Montag, 21. Juli 2014

Supersport: Stamm schlägt zurück

Roman Stamm (Kawasaki) holte sich nach der Pole-Position auch den Sieg im ersten Rennen in Schleiz. Damit herrschte nach diesem Rennen Punkte-Gleichstand zwischen dem Schweizer und dem Deutschen Marvin Fritz (Yamaha).

Roman Stamm siegt und schließt zu Tabellenführer Fritz auf
Foto: Jens Hawrda
Roman Stamm setzte sich sofort nach dem Start systematisch vom Feld ab um nach 16 Runden mit 5,6 Sekunden Vorsprung die Zielflagge zu sehen. Hinter dem Kawasaki-Piloten tobte ein erbitterter Kampf der erst in der letzten Kurve entschieden wurde. Buchstäblich in den letzten Sekunden des Rennens konnte Marvin Fritz den Österreicher Stefan Kerschbaumer (Yamaha) überholen.

in der letzten Kurve holt sich Marvin Fritz den zweiten Platz
Foto: Jens Hawrda
Vierter wurde Lukas Trautmann (Freudenberg Racing Team), der sich trotz Hitze der Belastung eines Doppelstarts in der Klasse Supersport 600 und im Yamaha R6-Dunlop-Cup aussetzte. Auch um den fünften Platz gab es ein Gerangel bis zum Schluss, in dem Tatu Lausletho (Team Suzuki Stoneline-Mayer) in der 16. Runde über den Niederländer Pepin Bijsterbosch (Yamaha, Langenscheidt Racing by Fast Bike Service) triumphierte.
 
Roman Stamm:
„Das Rennen war nicht besonders hart. Auf dem Pit-Board habe ich gesehen, dass meine Konkurrenten nicht an meine Rundenzeiten herankommen. Zuerst habe ich noch ein bisschen geblufft, als ob ich am Limit bin, dann habe ich das Rennen einfach nur noch genossen.“
 
Marvin Fritz:
„Ich hatte einen sehr schlechten Start, bin über eine Bodenwelle gekommen, wurde nach außen getragen und war mit einem Mal Sechster. Es war schwer, wieder an Trautmann und Kerschbaumer heranzufahren. Ich wusste, dass Schleiz schwer wird für mich. Ich bin das erste Mal mit dem 600er-Motorrad hier. Dafür ist es aber ganz gut gelaufen. In der letzten Kurve wurde es ziemlich eng.“
 
Stefan Kerschbaumer:
„Marvin Fritz war an einigen Stellen verdammt schnell in der letzten Runde. Ich wollte ihn abblocken, aber es hat nicht funktioniert. In der letzten Runde den zweiten Platz zu verlieren, ist aber ziemlich hart.
 
Ergebnis 1.Rennen Schleiz (Top-Five):
 
1. Roman Stamm (Kawasaki),
2. Marvin Fritz (Yamaha),
3. Stefan Kerschbaumer (Yamaha),
4. Lukas Trautmann (Yamaha),
5. Tatu Lausletho (Suzuki).