Mittwoch, 17. September 2025

Die Playoffs der NASCAR Euro Series 2025 beginnen in der Motorsport Arena Oschersleben in Deutschland

Die Playoffs der NASCAR Euro Series 2025 beginnen in der Motorsport Arena Oschersleben in Deutschland – Die Serie ist für die Playoffs 2025 angesetzt, wobei Oschersleben vier Rennen mit doppelter Punktzahl in zwei Divisionen ausrichtet

  • Die Playoffs der NASCAR Euro Series 2025 starten in Deutschland
  • In der Motorsport Arena Oschersleben startet die Playoffs
  • Die dritte Auflage der Veranstaltung verspricht puren Rennsport und jede Menge Action abseits der Strecke

Die Playoffs der NASCAR Euro Series 2025 beginnen in der Motorsport Arena Oschersleben in Deutschland und bereiten die Bühne für einen Kampf um die europäische NASCAR-Krone. Bei doppelten Punkten in vier Rennen in zwei Divisionen zählt jede Position, wenn die Serie in ihre entscheidende Phase geht. Nach der regulären Saison haben die Fahrer ihr schlechtestes Ergebnis aus den ersten acht Rennen eingefahren, die Punktewertung ist sowohl in der PRO als auch in der OPEN eng und das Eröffnungswochenende der Playoffs wird entscheidend sein.

Gastgeber für den Playoff-Auftakt ist die 3,667 Kilometer lange Motorsport Arena Oschersleben, eine technische und rasante Strecke, die für enge Rennen, waghalsige Überholmanöver und packende Rad-an-Rad-Duelle bekannt ist. Die Kombination aus geschwungenen Kurven, engen Schikanen und einer leidenschaftlichen Fangemeinde verspricht eine elektrisierende Atmosphäre, wenn die Fahrer alles daran setzen, die maximale Punktzahl zu holen. Da die Meisterschaft auf dem Spiel steht, ist Oschersleben die perfekte Arena für NASCAR-Renndramen auf höchstem Niveau.

57 verschiedene Fahrer aus 20 verschiedenen Ländern werden beim NASCAR GP Deutschland auf die Strecke gehen.

PRO: Ercoli und Ghirelli punktgleich

Nach seiner Saison in der NASCAR Canada Series in Trois-Rivières und einem Rennsieg auf dem Autodrom Most konzentriert sich der amtierende Champion der NASCAR Euro Series, Vittorio Ghirelli, noch intensiver auf die Verteidigung seines europäischen Titels. Der Italiener teilt sich mit 252 Punkten nach acht Rennen die Führung in der PRO-Wertung mit seinem Erzrivalen, seinem Landsmann Gianmarco Ercoli, der dank seiner drei Siege gegenüber den zwei von Ghirelli den Vorteil im Tiebreak hat. Der Kampf verspricht episch zu werden, nicht nur zwischen den beiden Italienern, sondern auch mit den anderen Herausforderern, die bereit sind, sich zu steigern.

Knapp dahinter sind Paul Jouffreau und Thomas Krasonis, beide Anwärter auf die Junior Trophy, mit 240 bzw. 233 Punkten dicht auf den Fersen. Jouffreau, der den RDV Competition Ford #3 fährt, ist bereits ein bewährter Sieger und eine konstante Bedrohung, während Krasonis in Valencia seinen ersten PRO-Sieg der Saison einfuhr und damit sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Junior Trophy zu einem ernsthaften Anwärter wird.

Abgerundet werden die Top-5 durch Routinier Sebastiaan Bleekemolen mit 219 Punkten, dessen Konstanz ihn die ganze Saison über im Mix gehalten hat. Martin Doubek (204) folgt als Sechster, während die Junior-Konkurrenten Liam Hezemans (201) und Garrett Lowe (200) weiterhin hart auf die Jagd gehen. Fabrizio Armetta (196) und Julien Rehberg (191) komplettieren die Top-10 im dicht gedrängten Feld. Unter den Elite-Amateuren in der Challenger Trophy sind Claudio Cappelli (160) und Davit Kajaia (154) die führenden Anwärter.

Nach Abschluss der regulären Saison gehen nun alle Fahrer in den Playoff-Auftakt in Oschersleben mit dem Wissen, dass jeder Punkt, jede Position auf der Strecke noch wichtiger ist. Da das Feld so dicht beieinander liegt und nur geringe Abstände zwischen den Spitzenreitern liegen, ist die Bühne für einen intensiven Kampf bereitet, wenn die Verfolgungsjagd nach dem Champion der NASCAR Euro Series 2025 in Deutschland beginnt.

OPEN: Krasonis führt den amtierenden Champion an

Nach einem spannenden Finale der regulären Saison in Most zieht der Meisterschaftskampf der OPEN Division in die deutsche Motorsport Arena Oschersleben weiter, wo sich Thomas Krasonis als der Mann herausstellt, den es zu schlagen gilt. Der Grieche, der in dieser Saison sowohl in der PRO als auch in der OPEN doppelt im Einsatz war, führt die Gesamtwertung mit 246 Punkten an, dank zweier Siege in der Tschechischen Republik und einer Reihe starker Leistungen.

Dicht dahinter liegt der zweimalige Champion Martin Doubek, der nach einem soliden Wochenende in Most mit 241 Punkten nur fünf Punkte zurückliegt. Melvin de Groot, der Anfang der Saison im Regen von Brands Hatch seinen ersten OPEN-Sieg seiner Karriere feierte und die Legend Trophy anführt, liegt mit 229 Punkten auf dem dritten Platz und ist hungrig darauf, seinen Platz an der Spitze der Gesamtwertung zurückzuerobern. Aufsteiger Patrick Schober liegt mit 224 Punkten auf dem vierten Platz und will eine Pechsträhne in seinen ersten Sieg im Jahr 2025 verwandeln.

Thomas Dombrowski, der Führende der Master Trophy, bleibt mit 222 Punkten ein Anwärter auf den fünften Platz und bewies nach einem schweren Sturz zu Beginn der Saison in Großbritannien und einem heldenhaften Wiederaufbau über Nacht durch seine belgische PK Carsport-Crew Widerstandsfähigkeit. Der Kampf um die Master Trophy geht weiter mit Sandro Tavartkiladze (215), Bruno Mulders (204), Florian Richard (193) und Dominique Schaak (188), die alle in Schlagdistanz zu den Spitzenreitern liegen. Legend Trophy-Pilot Roberto Benedetti rundet die Top-10 ab.

In der Lady Trophy liegt Happinessa weiterhin an der Spitze und zeigte während der gesamten Saison konstante Leistungen und ein aufstrebendes Tempo. Mit mehreren Anwärtern und knappen Abständen zwischen den Führenden verspricht die OPEN Division einen unvorhersehbaren und spannenden Playoff-Showdown in Oschersleben.

Teams: Ein neuer König im Schloss

Die NASCAR Euro Series Endurance Team Championship 2025 bleibt ein hart umkämpfter Kampf, da die Playoffs nach Oschersleben verlegt werden. Das Team Bleekemolen, angetrieben von den konstanten Bemühungen von Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot, führt die Gesamtwertung derzeit mit 141 Punkten an, aber der Vorsprung ist hauchdünn.

PK Carsport, angetrieben von starken Leistungen von Vittorio Ghirelli in der PRO und Thomas Dombrowski in der OPEN, liegt mit 134 Punkten nur sieben Punkte zurück und hält das belgische Team fest im Rennen. Dritter ist RDV Competition mit 121 Punkten, gefolgt vom Zweiten von PK Carsport (#13) mit 118 Punkten und Hendriks Motorsport, der die Top-5 mit 117 Punkten abrundet.

Da die Top-Teams nur durch eine Handvoll Punkte getrennt sind, wird jedes Rennen und jedes Ziel zählen, wenn sich die Jagd nach der Meisterschaft in Deutschland intensiviert. Der Titel im Langstrecken-Team verspricht ein spannender Showdown mit hohem Einsatz in den Playoffs von Oschersleben und darüber hinaus zu werden.

Rookie Challenge: Penalta die dominierende Kraft

Nach einem packenden Kampf auf dem Autodrom Most kehrt die NASCAR Euro Series Rookie Challenge in Oschersleben mit einem Rekordfeld und Jose Penalta in souveräner Form zurück. Der Speedhouse-Pilot, der in dieser Saison drei Siege in der Gleichmäßigkeits-Zeitangriffsklasse einfuhr, führt die Gesamtwertung mit 228 Punkten an und baut damit seinen Vorsprung an der Spitze aus.

Maxim van Laere von PK Carsport liegt mit 18 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz, während Andreas Kuchelbacher und Nuno Caetano mit 29 bzw. 30,5 Punkten Rückstand auf die Spitze um den dritten Platz kämpfen. Bruno Mulders komplettiert die Top-5 mit 189 Punkten, hält das Feld konkurrenzfähig und die Titeljagd eng.

Weiter hinten in der Reihenfolge sind Davide Frulio (181,5), Nicole Davidson (166) und Yann Cristovaro (162) auf Punktejagd, während Happinessa Racing mit 145 Punkten auf dem neunten Platz liegt und damit ihre Führung bei der Lady Trophy in der OPEN ausbaut. Daniil Shapka rundet die Top-10 mit 126 Punkten ab.

Mit mehreren Anwärtern und geringen Punkteabständen verspricht die Rookie Challenge einen spannenden und unvorhersehbaren Playoff-Auftakt in Oschersleben, bei dem jede Sekunde im auf Regelmäßigkeit basierenden Zeitangriffsformat für die Meisterschaft zählt.

PROFI

  • Raphael Lessard vor seinem NASCAR-Debüt in Europa – Der kanadische NASCAR-Fahrer wird zum ersten Mal in der NASCAR Euro Series an den Start gehen.
  • Marko Stipp Motorsport kehrt zurück – Marko Stipp Motorsport kehrt beim Heimrennen des Teams mit bis zu zwei Autos an den Start zurück.
  • Dario Caso ist zurück – Dario Caso wird bei Academy / Caffi Motorsport an der Seite von Andres Beers an den Start gehen.


OPEN

  • Dominique Schaak feiert zu Hause – Dominique Schaak bestreitet vor heimischem Publikum in der Motorsport Arena Oschersleben sein 25. Rennen in der NASCAR Euro Series.
  • Cencetti bereit für NASCAR-Debüt – Loris Cencetti wird für Marko Stipp Motorsport in der OPEN fahren und mit Yevgen Sokolovskiy zusammenarbeiten, der viel NASCAR-Erfahrung auf dem Buckel hat.
  • 16 Fahrer innerhalb von 100 Punkten – Mit zwei Punkten auf dem Spiel könnte der Playoff-Auftakt in der Motorsport Arena Oschersleben die Tabelle vor dem großen Finale durcheinanderbringen.


Quelle: nascar.eu / André Wiegold