Sonntag, 28. August 2022

Van der Linde-Brüder schlagen wieder zu

 Qualifying Rennen 2: van der Linde Brüder in der ersten Startreihe

Die Pole fürs Sonntagsrennen holt Sheldon van der Linde vor seinem Bruder
Foto: Jens Hawrda

Am Samstag feierten sie als erstes Brüderpaar in der Geschichte der Serie einen Doppelsieg bei der DTM auf dem Nürburgring powered by Mercedes-AMG, am Sonntag stehen sie zusammen in der ersten Startreihe für das zweite DTM-Rennen des Wochenendes: Sheldon und Kelvin van der Linde. Im Zeittraining am Sonntagmorgen sicherte sich Sheldon van der Linde im BMW des Teams Schubert Motorsport mit einer Zeit von 1:25,945 Minuten die Pole-Position. Seinem Bruder Kelvin fehlten im ABT Audi nur eine Hundertstelsekunde für den besten Startplatz, er startet von Rang zwei. Es war die bisher knappste Entscheidung in einem DTM-Zeittraining in dieser Saison.

Zunächst schienen die Porsche-Fahrer das Tempo zu bestimmen: Dennis Olsen hatte im SSR Porsche lange Zeit die Führung inne, gefolgt von seinem Teamkollegen Laurens Vanthoor. Auch Thomas Preining mischte im Porsche des KÜS Team Bernhard ordentlich mit und so befanden sich zur Halbzeit des Trainings drei Porsche-Fahrer unter den ersten Vier. Der einzige Nicht-Porsche-Fahrer war Nico Müller im Team Rosberg Audi, während auch David Schumacher im WINWARD Mercedes-AMG auf dem vorläufigen fünften Platz eine starke Leistung zeigte.

In der zweiten Trainingshälfte trumpfte zunächst Lucas Auer auf: Der Österreicher fuhr im WINWARD Mercedes-AMG auf Rang eins. Dann schlug jedoch die Stunde der van der Linde-Brüder: Sheldon van der Linde unterbot mit 1:25,945 Minuten als erster Fahrer die 1:26er-Marke, sein Bruder Kelvin kam bis auf eine Hundertstelsekunde an seine Zeit heran. So stehen sie zusammen in der ersten Reihe – wie bereits im vergangenen Jahr beim Samstagsrennen auf dem Lausitzring.

"Am Anfang hatte ich Untersteuern, aber in meiner letzten Runde lief es richtig gut, auch, weil ich einen Windschatten von einem anderen BMW bekam", sagte Sheldon van der Linde. Kelvin erklärte: "Ich habe in der letzten Kurve einen kleinen Fehler gemacht, aber es ist toll, zu sehen, dass wir wieder da sind. Dafür hat das Team hart gearbeitet."

Hinter den beiden van der Linde-Brüdern startet Dennis Olsen im schnellsten der beiden SSR Porsche als Vierter. Mirko Bortolotti fuhr im GRT Lamborghini die Fünftschnellste Zeit, wird aber als Strafe für die Kollision mit Felipe Fraga im Samstagsrennen um fünf Plätze zurückversetzt. Somit steht Thomas Preining im KÜS Team Bernhard Porsche auf Rang fünf, vor Philipp Eng (Schubert Motorsport BMW), den beiden Mercedes-AMG-Fahrern Maximilian Götz (WINWARD Racing) und Luca Stolz (HRT), Laurens Vanthoor im zweiten SSR Porsche und Lucas Auer im WINWARD Mercedes-AMG. Bortolotti startet als Zehnter.

Das zweite DTM-Rennen auf dem Nürburgring powered by Mercedes-AMG startet um 13.30 Uhr, ProSieben sendet ab 13.00 Uhr live vom Nürburgring.