Dienstag, 30. August 2022

Sheldon van der Linde gewinnt das Samstagsrennen auf dem Nürburgring und kehrt an die Spitze der Fahrerwertung zurück

Sheldon van der Linde übernimmt am Nürburgring wieder die Meisterschaftsführung
Foto: Jens Hawrda

Am fünften Rennwochenende der DTM-Saison gab Sheldon van der Linde (RSA) seine Rückkehr aus der Sommerpause mit einem perfekten Ergebnis auf dem Nürburgring (GER) bekannt. Am Samstag feierte der Schubert Motorsport Pilot im #31 BMW M4 GT3 seinen dritten Saisonsieg und kehrte damit an die Spitze der Fahrerwertung zurück. Er holte am Sonntag die Pole-Position, fiel aber nach einer Safety-Car-Phase auf den neunten Platz im Rennen zurück. Mit 110 Punkten liegt van der Linde nun 21 Punkte vor seinem nächsten Herausforderer. Philipp Eng (AUT) wurde am Samstag Sechster und punktete damit für sich und sein Team. Schubert Motorsport bleibt mit 149 Punkten an der Spitze der Teamwertung.

Nachdem starker Nebel den Abbruch des Qualifyings verursacht hatte, startete Sheldon van der Linde vom zweiten Platz aus in das Samstagsrennen, was seiner Position in der Meisterschaft entspricht. Die Fahrer mussten warten, bis sich die Sicht verbesserte, bevor sie das Rennen am späten Nachmittag starteten, und van der Linde profitierte auf seinem Weg zum Sieg von einer Kollision zwischen den beiden führenden Autos. Er überquerte die Ziellinie vor seinem Bruder Kelvin van der Linde (RSA, Audi) und verzeichnete eine weitere Premiere; zwei Brüder hatten noch nie zuvor die ersten beiden Plätze auf einem DTM-Podium belegt.

Am Sonntag machten sie da weiter, wo sie aufgehört hatten. Sheldon van der Linde sicherte sich die Pole-Position vor seinem Bruder und erzielte weitere drei Punkte. Zu Beginn des Rennens lag er mit Teamkollege Philipp Eng dahinter in Führung, nachdem er dank eines hervorragenden Starts vom fünften auf den zweiten Platz vorgerückt war. Eine Safety-Car-Phase brachte das Feld jedoch in Unordnung, als alle Fahrer ihre obligatorischen Boxenstopps machten. Beide Schubert Motorsport-Piloten fielen etwas zurück und Eng schied dann nach einer Kollision aus. Van der Linde wurde mit zwei Punkten Neunter.

Walkenhorst Motorsport erlebte ein hartes Wochenende. Marco Wittmann (GER) wurde am Samstag Achter und holte damit einige Punkte. Am Sonntag warf ihn eine außerplanmäßige Fahrt über das Gras während des Neustarts nach der Safety-Car-Phase weit zurück und er konnte sich nicht auf dem zehnten Platz verbessern und erzielte einen Punkt. Esteban Muth (BEL) belegte die Plätze 13 und 16. Der 17-jährige Theo Oeverhaus (GER) gastierte in einem dritten BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport und wurde damit der jüngste DTM-Pilot aller Zeiten. Er überquerte die Ziellinie in beiden Rennen als 19.