Samstag, 9. Oktober 2021

DTM: Lawson und v.d. Linde in der ersten Startreihe am Samstag

Titelanwärter in der ersten Startreihe
Foto: dtm.com

Spannender könnte die Ausgangslage nicht sein: Mit Liam Lawson im Red Bull-Ferrari und Kelvin van der Linde im ABT-Audi stehen die beiden favorisierten Titelanwärter nebeneinander in der ersten Startreihe für das Samstagsrennen bei der DTM Norisring powered by BWT. Tabellenführer Lawson fuhr auf dem 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs in Nürnberg eine Zeit von 48,913 Sekunden und war damit 0,184 Sekunden schneller als van der Linde, aktuell Zweiter in der Fahrerwertung. Damit vergrößerte Lawson seinen Vorsprung auf seinen Rivalen um einen Punkt auf 15 Zähler.

"Die Pole-Position war unser erstes Ziel für heute", sagte Lawson. "Jetzt gilt es, alle hinter mir zu halten. Gestern haben wir zwischen FP1 und FP2 einen großen Schritt gemacht und auch heute Morgen war das Auto top. Kelvin wird auf dem Weg zur ersten Kurve natürlich pushen wie verrückt. Er hat den Vorteil, dass er für das Rennen kein Zusatzgewicht an Bord hat."

Van der Linde kommentierte: "Für uns war ein Platz unter den ersten Drei das Ziel, das haben wir geschafft. Die erste Kurve wird Chaos, wir müssen sehen, wie wir da nach vorne kommen. Vor allem das Timing des Boxenstopps wird entscheidend, denn nach dem Stopp kommt man immer in den Verkehr."

Hinter Lawson und van der Linde fuhr Lucas Auer im WINWARD-Mercedes auf Rang drei und führte damit ein Mercedes-Quintett an, vor Arjun Maini (Team GetSpeed), Maximilian Götz (Team HRT), Philip Ellis (Team WINWARD) und Daniel Juncadella (Team GruppeM). Nick Cassidy qualifizierte sich im AlphaTauri-Ferrari als Achter, vor Nico Müller (Audi, Team Rosberg) und Esteban Muth (Lamborgini, T3 Motorsport). Sophia Flörsch (Audi, Team ABT) schaffte als 15. ihr bislang bestes Qualifying-Ergebnis. Weit abgeschlagen hingegen Lokalmatador Marco Wittmann, der im Walkenhorst-BMW nicht über Startplatz 19 hinauskam.

Quelle: dtm.com