Sonntag, 10. Oktober 2021

Liam Lawson holt Pole fürs letzte Saisonrennen

Liam Lawson holt Poll vor v.d. Linde und Nick Cassidy
Foto: dtm.com / Gruppe C GmbH

Der Kampf geht weiter: Wie bereits am Samstag stehen auch für das letzte DTM-Rennen der Saison die beiden wichtigsten Titelanwärter in der ersten Startreihe. Liam Lawson sichert sich im Red Bull-Ferrari mit einer Zeit von 48.622 Sekunden die letzte Pole-Position des Jahres. Kelvin van der Linde fuhr im ABT-Audi mit 41 Tausendstel Rückstand auf Startplatz zwei. Mit den drei Zusatzpunkten für die Pole-Position, seinem vierten in diesem Jahr, vergrößerte Lawson seinen Vorsprung auf van der Linde in der Fahrerwertung auf 19 Punkte. Der Südafrikaner kassierte zwei Zusatzpunkte.

Dass sowohl Lawson als auch van der Linde ans Limit ging, zeigt sich in der Schlussphase, als sie beide in Sekundenabstand von der rechten Seite ihrer Fahrzeuge kurz die Streckenbegrenzung touchierten, Lawson Ausgänge der Dutzendteichkehre und van der Linde Ausgänge des Schöller-S. Zu dem Zeitpunkt waren die Positionen bereits bezogen.

„Ich habe das Auto kaputtgemacht, da müssen die Jungs vom Team noch mal dran“, sagte Lawson. „Der Start wird einmal mehr entscheidend, wie schon am Samstag.“ Van der Linde stimmt ein: „Ich stehe wieder auf der Innenseite, ich muss versuchen, vorbeizukommen. Die Ferrari sind sehr schnell, aber ich habe nichts zu verlieren.“ 

Van der Linde befindet sich im Ferrari-Sandwich, denn Nick Cassidy fuhr im AlphaTauri-Ferrari auf Startplatz drei. Dahinter ein Mercedes-Quintett mit Lucas Auer, Philip Ellis (beide Team WINWARD), Daniel Juncadella (Team GruppeM), Arjun Maini (Team GetSpeed) und Samstagssieger Maximilian Götz (Team HRT). Nico Müller im Rosberg-Audi sowie Maximilian Buhk (Mercedes-AMG, Team Mücke) komplettierten die Top Ten.

Quelle: dtm.com