Sonntag, 10. Oktober 2021

Maximilian Götz krönt sich mit Sieg um DTM-Champion

Drama um Titelfavoriten Lawson und Kelvin van der Linde

Maximilian Götz holt den DTM-Titel 2021
Foto: dtm.com / HOCH ZWEI / Gruppe C Photography

Der DTM-Champion 2021 heißt Maximilian Götz! Der 35-jährige Uffenheimer aus dem Mercedes-AMG Team HRT eroberte mit seinem zweiten Sieg beim DTM Norisring powered by BWT den heiß begehrten Titel in der seit 1984 ausgetragenen Traditionsserie. Götz profitierte vom Drama um die beiden Titelfavoriten Liam Lawson und Kelvin van der Linde. In der ersten Kurve der Startrunde gab es einen Kontakt zwischen dem ABT-Audi von van der Linde und dem Red Bull-Ferrari von Lawson. Dadurch schied Lawson aus dem Titelrennen aus, fuhr nur noch langsam mit dem beschäftigten Ferrari das Rennen zu Ende. 

In der 54. von 67 Runden erwischte es van der Linde, der im engen Titelkampf einen Reifenschaden hinten links erlitt und nach einem Dreher und Boxenstopp weit zurückfiel. Mit Unterstützung seiner Markenkollegen war somit der Weg frei für Götz zum Sieg und damit zum Titelgewinn. Götz holte in einer spektakulären ersten DTM-Saison mit GT-Rennwagen beim Finale vor großer Kulisse am Norisring insgesamt 230 Punkte. Der erst 19-jährige Liam Lawson aus Neuseeland wurde mit 227 Zählern Vize-Meister vor Kelvin van der Linde mit 208 Punkten.