Samstag, 22. Mai 2021

Marc Moser in Top-Form holt beste Zeit im 1.Qualifying

Marc Moser #32 holt beste Zeit im Qualifying
Foto: Jens Hawrda

Marc Moser bestätigt seine gute Form aus den freien Trainings und fährt auch im ersten Qualifying auf der Yamaha des Teams Bonovo Action by MGM Racing die beste Zeit. Florian Alt (Wilbers-BMW-Racing) gelang in Q1 die zweitbeste Zeit. Der zweifache IDM-Superbike-Meister Ilya Mikhalchik (EGS-alpha-Van Zon-BMW) lag zwar kurzzeitig vorn, wurde dann aber aber auf den dritten Rang verwiesen.

„Ich habe irgendwann an der Boxentafel gesehen, was hinter mir abgeht“, erzählte Moser im Anschluss. „Mein Laptimer hat nicht funktioniert. Zuerst wusste ich überhaupt nicht, wo ich stehe.“ Der Frankfurter berichtete, dass er zuerst mit Pirellireifen SC1 auf die Strecke gefahren sei, nachher mit dem SCX. „Damit war ich noch eine Sekunde schneller als gestern.“ Schon im freien Training hatte Moser eindrucksvoll dominiert.

Den Erfolg schreibt er den Fortschritten an der Wheelie Control zu. „Sie hält mich nicht mehr fest, sondern eher zurück. Das Rad hebt noch leicht ab, dann setzt sie ein.“ Auch an sich selbst hat Moser gearbeitet und zwar „an meiner Haltung am Kurvenausgang.“

Für den siegeshungrigen BMW-Konkurrenten Ilya Mikhalchik ist die drittschnellste Trainingszeit überhaupt nicht nach seinem Geschmack. Doch Teamchef Werner Daemen berichtet, dass die ganze Mannschaft nur einmal in Spanien getestet hat: alle vier Fahrer des Teams (Ilya Mikhalchik, Jan Mohr, Pepijn Bijsterbosch, Tim Eby) auf drei Motorrädern. „Wir müssen noch so viel machen.“ Und da wäre auch noch die Quarantäne, wenn Daemen nach Hause fährt. In Belgien muss er zehn Tage ausharren, bevor er wieder loslegen kann.


Ergebnis 1. Qualifying IDM SBK 1000 (Top-Ten):

1. Marc MOSER (D/Yamaha)

2. Florian ALT (D/BMW)

3. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)

4. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)

5. Dominic SCHMITTER (CH/Yamaha)

6. Bastien MACKELS (B/Yamaha)

7. Luca GRÜNWALD (D/BMW)

8. Marco FETZ (D/BMW)

9. Alessandro POLITA (I/Honda)

10. Phillipp STEINMAYR (D/Yamaha)