Samstag, 22. Mai 2021

IDM Superbike: Marc Moser Schnellster im Freien Training

Foto: Jens Hawrda

Etwas überraschend sichert sich Marc Moser (Yamaha) Platz 1 nach dem Freien Training der IDM Superbike in Oscherseleben. Ilya Mikhalchik (BMW) kam im letzten Turn auf 0,032 Sekunden an ihn heran. Florian Alt (BMW) hatte einen Abstand von 0,299 Sekunden. Als bester Kawasaki-Pilot wurde Valentin Debise auf der neunten Position ermittelt. Honda-Solist Alessandro Polita beendete den Tag als Gesamt-Elfter.

Die weitere Überraschung war der 21jährige Maco Fetz vom Wilbers-BMW-Racing-Team der als Neuzugang mit Platz 8 aufhorchen lies.

„Den dritten Platz von Florian habe ich erwartet“, gab Wilbers erfreut zu und kündigte forsch an: „Da kommt noch mehr.“ Von Fetz dagegen sei er überrascht gewesen, „aber er war sehr konstant, sehr stark und sehr sicher unterwegs. Außerdem hat er tolle Aussagen zum Motorrad machen können.“ Wilbers meint: „Ich habe ihn schon lange als Nachwuchskandidaten auf dem Kieker. Den bringen wir nach vorne.“

Ergebnisse Freies Training (Top-Ten):

1. Marc MOSER (D/Yamaha)

2. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)

3. Florian ALT (D/BMW)

4. Bastien MACKELS (BEL/Yamaha)

5. Phillip STEINMAYR (A/Yamaha)

6. Luca GRÜNWALD (D/BMW)

7. Dominic SCHMITTER (CH/Yamaha)

8. Marco FETZ (D/BMW)

9. Valentin DEBISE (F/Kawasaki)

10. Nico THÖNI (A/Kawasaki)