Dienstag, 25. Mai 2021

Guter Start in die IDM-Saison in Oschersleben für das EGS-alpha-Van Zon-BMW-Team

 Gemischte Bedingungen, Reifenpoker und Podiumsgold

Sieger im  Rennen 2: Ilya Mikhalchik
Foto: Racing Passion Photography - Damon Teerink

Dieses Wochenende fand in der Motorsport Arena in Oschersleben der lang erwartete Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) statt. Das EGS-alpha-Van Zon-BMW-Team von Teammanager Werner Daemen war wieder in neuen Farben und mit einer neuen Fahreraufstellung dabei.

Die Wettervorhersage machte die Erwartungen für das Wochenende ziemlich schwierig, da es unmöglich war vorherzusagen, was das belgische Team an diesem Wochenende erwarten kann. Neben Regenschauern gab es auch einen Blick auf die Sonne auf dem Wetterradar. Alles war möglich.

Das Training am Freitag sah mit einem zweiten Platz für Ilya Mikhalchik (UKR) sehr vielversprechend aus. Jan Mohr (AUT), der Neuzugang im Team, beendete das Trocken-Training auf dem 15. Platz. Teamkollege Pepijn Bijsterbosch (NED) belegte an Bord der BMW M 1000 RR den 16. Platz und Tim Eby (GER), der einzige im Team, der die BMW S 1000 RR fuhr, belegte Platz 22.

Das erste Qualifying am Samstag musste wegen eines Sturzes unterbrochen werden und gab den vier EGS-alpha-Van Zon-BMW-Fahrern nicht so viel Zeit für ihre schnellste Runde. Nach einem dritten Platz im ersten und einem zweiten Platz im zweiten Qualifying qualifizierte sich Mikhalchik für das erste Rennen am Sonntagmorgen für den dritten Gesamtrang. Bijsterbosch startete  vom elften Startplatz ins Rennen. Mit den Positionen 13 (QP1) und sechs (QP2) konnte sich der Österreicher Jan Mohr auf den 13. Startplatz festlegen und Tim Eby startete die erste Punktejagd vom 21. Startplatz aus.

Am Sonntagmorgen zeigte sichmit durchwachsenem Wetter, in den frühen Morgenstunden brachten die ersten Regentropfen etwas mehr Spannung in die Vorbereitungen für das 18-Runden-Rennen. Das zehnminütige Warm-up fand im Regen als erste volle Session des Wochenendes statt, die mit einem Highside-Crash für Jan Mohr endete. Glücklicherweise hat sich der 23-Jährige nicht verletzt und auch die BMW M 1000 RR wurde weitgehend verschont. Die Wahl der Reifen für die schwierigen Streckenbedingungen war eine besondere Herausforderung für die anderen drei Fahrer des Teams.

Jan Mohr vor Teamkollege Tim Eby
Foto: Racing Passion Photography - Damon Teerink

Das Feld der SBK1000-Klasse startete das erste Rennen unter stark nassen Bedingungen, da es kurz zuvor geregnet hatte. Aber es war bereits klar, dass die Strecke schnell austrocknen würde, nachdem der Regen pünktlich zur Startaufstellung aufgehört hatte. Mikhalchik verlor zu Beginn des ersten Rennens vier Positionen und beendete die erste Runde auf dem siebten Platz. Bijsterbosch konnte sich zwei Positionen hocharbeiten und beendete die erste Runde auf dem neunten Platz. Eby arbeitete sich auch eine Position nach oben. Mohr verlor am meisten beim Start ins erste Rennen. Nach der ersten Runde war er nur auf dem 18. Platz.

Mikhalchik startete sein Rennen, um aufzuholen, und in Runde sieben hatte er sich wieder auf seine Startposition, also Platz 3,  vorgearbeitet. In Runde zehn hatte der Ukrainer Max Moser (Team Bonovo Action von MGM Racing), Bastien Mackels (Team SWPN) und seinen Teamkollegen aus der letzten Saison, Vladimir Leonov (Team Hertrampf MO Yamaha Racing) vor sich. Acht Runden vor der Ziellinie verlor Mikhalchik immer mehr Positionen und musste am Ende Alessandro Polita (TEAM Holzhauer Racing Promotion), Dominic Schmitter (Team HESS Racing) und Julian Puffe (TEAM GERT56) überholen lassen. Er beendete das erste Rennen mit neun Meisterschaftspunkten auf dem siebten Platz.

Bijsterbosch verlor insgesamt drei Positionen und überquerte die Ziellinie auf dem 14. Platz hinter Florian Alt (TEAM Wilbers-BMW-Racing).

Mohr und Eby fuhren auf den Positionen 20 und 19 ein ziemlich einsames Rennen. Am Ende musste Eby seinem Teamkollegen eine Niederlage eingestehen, obwohl er seine Position während des gesamten Rennens gut verteidigen konnte und ihn mit dem 19. Platz in seiner Position ausrutschen ließ Tasche nur am Ende.

Das zweite Rennen startete nach einem weiteren heftigen Regenschauer mit der umgekehrten Startaufstellung. Ilya Mikhalchik schoss aus seiner vierten Startposition und führte das Rennen in der ersten Kurve an. Nach einem kurzen Positionswechsel mit Alessandro Polita und Vladimir Leonov rutschte der Ukrainer auf den dritten Platz zurück und nach einem Überholmanöver von Florian Alt auf den vierten Platz. Doch schon in Runde zwei konnte sich Mikhalchik auf den zweiten Platz zurückkämpfen und in der dritten Runde des Rennens überholte der 24-Jährige Leonov und führte das Rennen souverän bis zur Ziellinie. Mit einer Bestzeit von 1'26.790 war der Stammfahrer des EGS-alpha-Van Zon-BMW-Teams im zweiten Rennen unschlagbar.

Pepijn Bijsterbosch beendete sein zweites Rennen auf dem zehnten Platz und hat von seinem 14. Startplatz aus vier Plätze gut gemacht. Jan Mohr und Tim Eby belegten die Plätze 15 und 16.

Aufgrund der anhaltenden Koronapandemie fand das Rennen vor leeren Reihen statt. Dank des sehr professionellen und umfangreichen Live-Streams der Veranstaltung auf Facebook oder YouTube konnten die Zuschauer die Rennen verfolgen. Die nächste Veranstaltung der Serie findet vom 11. bis 13. Juni in Most, Tschechische Republik, statt.