Donnerstag, 13. Dezember 2018

BMW M Motorsport beim dreitägigen DTM-Young-Driver-Test in Jerez de la Frontera

Beim DTM-Young-Driver-Test in Jerez de la Frontera (ESP) bot BMW M Motorsport vier Fahrern die Möglichkeit, am Steuer des BMW M4 DTM wertvolle Erfahrungen zu sammeln und möglicherweise einen Anspruch auf einen BMW DTM-Sitz für 2019 zu erheben Jahreszeit. Die aktiven Fahrer waren der ehemalige BMW Motorsport Junior und der zukünftige BMW-Werkspilot Mikkel Jensen (DEN), der BMW-Werkspilot Nick Catsburg (NED), der Brite Nick Yelloly und der Südafrikaner Sheldon van der Linde. Der dreitägige Test fand von Montag bis Mittwoch statt.

BMW M4 DTM Testträger
Foto: BMW-Motorsport

Jensen absolvierte sein zweites Ausbildungsjahr als BMW Motorsport Junior im Jahr 2018. Der 23-Jährige war Stammfahrer im ADAC GT Masters, in dem er sich das Cockpit des BMW M6 GT3 mit Timo Scheider (GER) teilte. Catsburg ist festes Mitglied des Teams des BMW M8 GTE in der FIA World Endurance Championship (WEC) und tritt regelmäßig am Steuer des BMW M6 GT3 auf.

Yelloly ist ein weiteres bekanntes Gesicht in der BMW-Familie. Der 28-jährige Brite fuhr den BMW M6 GT3 für ROWE Racing im diesjährigen Blancpain GT Series Endurance Cup. Yellolys Formelrennen hat ihn bis zur GP2 geführt und er ist seit mehreren Jahren erfolgreich in Markenpokalen. Der 19-jährige van der Linde hat die GT-Szene im letzten Jahr ins Auge gefasst. Er beendete das ADAC GT Masters als Zweiter und wurde Dritter bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL).

Die vier Piloten stiegen in Jerez de la Frontera 2018 im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM auf die Strecke. BMW DTM-Pilot Philipp Eng (AUT) fuhr das Auto für seine Referenzrunden heraus.

BMW M Motorsport nutzte den dreitägigen Test auch, um die Entwicklung des BMW M4 DTM für die Saison 2019 fortzusetzen, die gemäß den Vorschriften der Klasse 1 modifiziert wurde. Die BMW DTM-Piloten Marco Wittmann (GER) und Bruno Spengler (CAN) wechselten am Steuer des Wagens, der von einem neu entwickelten Turbomotor angetrieben wird.


Stimmen der Piloten zum Young Driver Test und DTM Test in Jerez

Mikkel Jensen: 
„Ich kenne den BMW M4 DTM als Renntaxi, aber in einem Test auf der Strecke den echten Rennwagen zu fahren, ist etwas anderes. Sie denken, Sie könnten Ihre Erfahrung aus dem Taxi nutzen, aber Sie müssen das Auto auf eine andere Weise ans Limit bringen. Sie müssen Ihren Fahrstil wirklich fein abstimmen, um schnell zu sein, und es gibt immer etwas, das Sie in jeder Ecke finden können. Das war wirklich interessant. Die Carbonbremsen sind unglaublich, da sie wirklich hart beißen. Es war fantastisch zu fühlen, wie das Auto anhielt. Und die Highspeed-Kurven: Wenn Sie an GT-Autos gewöhnt sind, glauben Sie, Sie sitzen im gleichen Autotyp. Aber der BMW M4 DTM geht in der Kurve einfach viel schneller. “

Nick Catsburg: 
„Es hat definitiv viel Spaß gemacht. Der große Unterschied zum BMW M8 GTE und zum BMW M6 GT3, den ich normalerweise fahre, ist die schnelle Kurvenfahrt. Der Abtrieb ist viel höher und das Bremsen war etwas, woran ich mich gewöhnen musste. Der BMW M4 DTM ist ein sehr eindrucksvolles Auto, so wie ich es erwartet hatte, als ich bereits gehört hatte, dass es ein wirklich cooles Auto ist - und das ist ehrlich gesagt wahr. Ein sehr cooles Auto zu fahren. “

Nick Yelloly: 
„Es hat großen Spaß gemacht, den BMW M4 DTM zu fahren. Ich habe es wirklich genossen. Ein großes Dankeschön an BMW für die Gelegenheit. In Anbetracht des Gewichts des Autos ist die Geschwindigkeit in den Kurven wirklich fantastisch. Da ich schon früher mit starken Abtriebsfahrzeugen gefahren bin, wusste ich, was mich erwartet, aber der BMW M4 DTM hat mich trotzdem sehr beeindruckt. “
Sheldon van der Linde (vorn) und Bruno Spengler
Foto: BMW-Motorsport
Sheldon van der Linde: 
„Es war eine erstaunliche Erfahrung. Es ist so anders als ich es gewohnt bin. Ich bin bisher nur mit GT3 gefahren, also war es anfangs ein wirklich großer Schritt, aber die Ingenieure und alle halfen mir sehr und Philipp gab auch einige Tipps. Was mir am BMW M4 DTM am besten gefallen hat, ist der Abtrieb. Es ist unglaublich und die Geschwindigkeit, mit der man die in die Kurven fahren kann, ist erstaunlich. “

Marco Wittmann: 
„Unsere Aufgabe bei den Tests bestand darin, die Entwicklung des neuen Autos voranzutreiben. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem neuen Turbomotor: Es ist wichtig, dies besser zu verstehen und von Test zu Test fein abzustimmen. Die Ingenieure, Teams und wir Fahrer haben natürlich noch viel Arbeit vor uns, um für die neue Saison gut vorbereitet zu sein. Immerhin beginnt damit eine neue Ära in der DTM. Wir sind jedoch alle aufgeregt und freuen uns sehr darauf. Mehr Kraft ist für uns Fahrer immer cool. Der Test in Jerez war ein weiterer wichtiger Schritt in die neue Saison, und wir haben jetzt alle - Fahrer, Mechaniker, Ingenieure - unser Weihnachtsfest verdient. Ich möchte den Fans, die sich auf eine aufregende DTM-Saison 2019 freuen können, ein frohes Weihnachtsfest wünschen. “

Bruno Spengler: 
„Wir machen mit der Arbeit am BMW M4 DTM für die kommende Saison gute Fortschritte. Die Bedingungen waren konstant, wir haben viele Runden gefahren und sind mit unserem geplanten Programm gut vorangekommen. Das ist sehr wichtig, da wir nur eine bestimmte Anzahl von Testtagen haben. Es war ein produktiver Test, und ich freue mich jetzt auf ein paar ruhige Tage zwischen den Jahreszeiten mit meiner Familie. Ich möchte dem gesamten Team und allen Fans, die uns das ganze Jahr über unterstützen, frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr wünschen. “