Freitag, 21. Juli 2017

Audi eröffnet ADAC GT Masters in Zandvoort mit Bestzeit

  • Schweizer Patric Niederhauser Schnellster im ersten Freien Training
  • Neuer Asphalt sorgt für deutlich schnellere Rundenzeiten
  • Beide Rennen am Samstag und Sonntag live und in voller Länge bei SPORT1
Bestzeit im ersten Freien Training für Patric Niederhauser im Audi
Foto: ADAC-Motorsport
Audi-Pilot Patric Niederhauser (25/CH, Aust Motorsport) fuhr im ersten Freien Training zum ADAC GT Masters-Lauf in Zandvoort die Bestzeit. Der Schweizer verwies die beiden Lamborghini Huracán des GRT Grasser-Racing-Teams auf die weiteren Positionen. Die beiden Rennen auf dem Dünenkurs werden am Samstag (ab 13.30 Uhr) und am Sonntag (ab 13.00 Uhr) bei SPORT1 live und in voller Länge übertragen. Online sind die Rennen im Livestream unter adac.de/motorsport und sport1.de zu sehen.

Niederhauser fuhr eine Bestzeit von 1.36,188 Minuten. Damit war er bereits zu Beginn des Rennwochenendes rund 1,5 Sekunden schneller als der Qualifyingrekord des ADAC GT Masters auf dem neu asphaltierten Dünenkurs. "Besser kann man nicht in das Wochenende starten", so der Eidgenosse. "Das Auto hat sich sehr gut angefühlt. Dies ist mein erstes Rennwochenende hier in Zandvoort. Ich mag die Strecke sehr. Sie liegt mir und auch dem Audi R8 LMS. Der neue Asphalt bietet sehr viel Grip."

Auf den Plätzen zwei und drei kamen die beiden Lamborghini Huracán des GRT Grasser-Racing-Teams. Ezequiel Perez Companc (23/RA) und Mirko Bortolotti (27/I) fehlten lediglich 0,008 Sekunden auf die Bestmarke. Ihre Teamkollegen Rolf Ineichen (39/CH) und Christian Engelhart (30/Wolnzach) erreichten eine Rundenzeit von 1.36,552 Minuten. Die Top Fünf komplettierten Filip Salaquarda (33/CZ) und Markus Winkelhock (37/Schorndorf, beide BWT Mücke Motorsport) in einem weiteren Audi R8 LMS vor ihren Stallgefährten Sebastian Asch (31/Ammerbuch) und Stefan Mücke (35/Berlin) im Mercedes-AMG des Teams von Peter Mücke.

Tabellenführer Jules Gounon (22/F) und sein neuer Teamkollege Renger van der Zande (31/NL, beide Callaway Competition), der in Zandvoort den verletzten Daniel Keilwitz (27/Villingen) vertritt, kam auf Platz sieben.

Wochenend-Auftakt im Beachclub


Mit einem Media Kick-off direkt am Strand wurde am Donnerstagmittag das Rennwochenende in Zandvoort eingeläutet. Bei dem Presseevent in "Bernies Beach Club" nahmen neben den drei niederländischen ADAC GT Masters-Piloten Nicky Catsburg (29/NL, BMW Team Schnitzer), Indy Dontje (24/NL, Mercedes-AMG Team HTP Motorsport) und Renger van der Zande (31/NL, Callaway Competition) auch Fahrer der ADAC TCR Germany und Zandvoort-Rennstreckenbesitzer Prinz Bernhard van Oranje teil.

Neuer Rekord im ADAC GT Masters?

Mit sechs verschiedenen Rennsiegern in den ersten sechs Rennen zeigt sich das ADAC GT Masters in diesem Jahr extrem ausgeglichen. An diesem Wochenende könnte die "Liga der Supersportwagen" einen neuen Rekord aufstellen. 2008 gab es in den ersten sieben Rennen jeweils neue Sieger. Diese Bestmarke könnte am Sonntag im zweiten Durchgang in Zandvoort auf acht verbessert werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal Audi und Mercedes-AMG bisher noch keinen Saisonsieg eingefahren haben - zwei Marken, die beide auf dem niederländischen Dünenkurs schon gewonnen haben.