Samstag, 11. Januar 2014

Superbike-IDM im DTM-Rahmenprogramm

erste Kurve nach dem Start zum DTM-Rennen auf dem Lausitzring 2012
Foto: Jens Hawrda
Im Rahmen des DTM-Wochenendes auf dem Lausitzring wird den Motorsportfans dieses Jahr sowohl Motorsport auf vier als auch auf zwei Räder geboten.

Zum ersten Mal wird 2014 im Rahmenprogramm des achten von zehn Läufen der populärsten internationalen Tourenwagenserie vom 12. bis 14. September auch die Superbike*IDM vertreten sein. Neben den DTM-Boliden von Audi, BMW und Mercedes-Benz werden auf dem Lausitzring auch die Motorradpiloten aus der Superbike- und Superstock-Kategorie um Punkte für ihre Meisterschaft kämpfen. In der „Königsklasse“ der IDM sind Motorräder mit bis zu 1000 ccm am Start.
 
Die Maschinen von sechs verschiedenen Herstellern leisten bis zu 200 PS und stellen damit die stärkste deutsche Motorradklasse dar. Für die Superbike-Fahrer wird das Gastspiel vor den Augen der DTM-Stars wie Champion Mike Rockenfeller (Audi), dem früheren Formel-1-Piloten Timo Glock (BMW) oder Gary Paffett (Mercedes-Benz) der siebte von insgesamt acht Auftritten in der Saison 2014.

Freitag, 10. Januar 2014

Fährt Adrien Tambay 2014 neben der DTM in der neu geschaffenen Formel E FIA Meisterschaft ?

Am Mittwoch wurde bekannt gegeben das Adrien Tambay zu den ersten acht Fahrern gehört, die dem sogenannten FIA Formel E Drivers Club beigetreten sind. Zu diesem Club gehören gegenwärtig mit Sebastien Buemi, Karun Chandhok, Vitantonio Liuzzi, Lucas di Grassi und Takuma Sato, sowie Caterham-Testfahrer Ma Qing Hua, sechs ehemalige Formel 1 Piloten und der Indy-Car Pilot Marco Andretti.
 
Adrien Tambay
Foto: Jens Hawrda
Die Formel-Fahrzeuge mit Elektroantrieb sollen Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h erreichen. Der Strom reicht dabei für rund 25 Minuten. Dallara stellt das Chassis bereit, Williams die Batterie-Komponenten und McLaren die Antriebseinheit sowie die Elektronik. Die Rennen finden in der Premierensaison von September 2014 bis Juni 2015 unter anderem in Peking, Rio de Janeiro, Los Angeles, Monte Carlo, Berlin und London statt. Wir berichten regelmäßig über diese Serie in unserem Blog unter der Rubrik "Sonstiges"
 
Das Adrien Tambay dem Drivers Club beigetreten ist, heist jedoch nicht das er auch als aktiver Fahrer an der neuen FIA Formel-E Meisterschaft teilnehmen wird.
 
Der 22-Jährige stellte via Facebook klar: «Hey Leute. Nicht falsch verstehen. Ich bin lediglich Teil des neuen Drivers‘ Club und habe nicht unterschrieben, um in der Formel E zu fahren. Mein Hauptaugenmerk liegt bei Audi und der DTM.»
 
Warten wir also mal ab, ob Adrien Tambay 2014 zweigleisig fährt, ich glaube es ehrlich gesagt eher nicht. Die DTM-Meisterschaft ist zu anspruchsvoll und erfordert die volle Konzentration des Fahrers um gute Resultate zu erzielen. Dagegen spricht auch, dass sich die ersten beiden Rennen der Formel E in China am 13. September (DTM am Lausitzring) und Malaysia am 18. Oktober (DTM Hockenheim 2) mit zwei DTM-Läufen überschneiden.

Donnerstag, 9. Januar 2014

YACO Racing auch 2014 mit Audi im ADAC GT Masters

YACO Racing fährt 2014 die zweite Saison im Audi R8
Foto: Jens Hawrda
YACO Racing nimmt 2014 die zweite Saison mit einem Audi R8 im ADAC GT Masters in Angriff. Das Team aus Plauen in Sachsen hat sich bereits frühzeitig einen Startplatz für die „Liga der Supersportwagen“ gesichert, die vom 25. bis 27. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison startet. Als einer von zwei Fahrern des YACO-Audi steht bereits Philip Geipel (27, Plauen) fest. YACO Racing trat im vergangenen Jahr mit dem Chevrolet Camaro erstmals im ADAC GT Masters an und wechselte für die Saison 2013 auf einen Audi R8.

„Wir haben in diesem Jahr viel Erfahrung mit dem für uns neuen Audi R8 gesammelt und wollen dies im kommenden Jahr in dauerhaft gute Ergebnisse umsetzen“, sagt Teamchef Uwe Geipel. „Es freut mich sehr, dass viele unserer Sponsoren und Partner uns auch weiterhin treu bleiben und wir gemeinsam mit einem starken Paket in die neue Saison starten können.“

Philip Geipel, Sohn von Teamchef Uwe Geipel, freut sich auf seine dritte Saison mit YACO Racing in der „Liga der Supersportwagen“: „Erstmals starte ich in der zweiten Saison in Folge im ADAC GT Masters mit dem gleichen Fahrzeug, das wird uns einen großen Schritt nach vorn bringen. Wir haben unser Potenzial bereits in diesem Jahr beim Saisonauftakt im ersten Lauf gezeigt und haben im Saisonverlauf sehr viel über das Auto gelernt. In Hockenheim beim Finale waren wir dann sehr nah an den Zeiten des Prosperia C.-Abt-Audi-Teams, das für uns die Referenz ist. Das unterstreicht die harte Arbeit der gesamten Truppe und verspricht sehr viel für die Saison 2014.“

Mittwoch, 8. Januar 2014

IDM - Eröffnungstraining vom 28. bis 30. April 2014 auf dem Lausitzring

Saison startet am 28.-30.April 2014 mit dem Eröffnungstraining auf dem Lausitzring
Foto: Jens Hawrda

Auch im Jahr 2014 startet die SUPERBIKE-IDM mit dem traditionellen Eröffnungstraining vom 28. bis zum 30. April auf dem Lausitzring in die neue Saison. Das Training steht für alle Piloten aus den SUPERBIK-IDM-Klassen (Superbike/Superstock 1000, Supersport 600, Moto 3/DMSB Moto3 Trophy, Sidecars) und Gastklassen (Yamaha-R6-Dunlop-Cup) offen.  

In der neuen Saison gibt es allerdings eine Änderung für die eingeschriebenen Piloten der SUPERBIKE-IDM-Klassen beim Eröffnungstraining. Für die eingeschriebenen Fahrer ist die Teilnahme an mindestens einem Tag Pflicht. Welcher Tag der 3 Tage das ist, kann der Fahrer selber bestimmen. In der Einschreibegebühr von 770,05 EUR ist ein Tag des Einführungstrainings mit enthalten. Sollte ein Fahrer über diesen einen Tag hinaus an den weiteren Trainingstagen teilnehmen wollen, so ist pro Tag eine Gebühr von 150,- EUR zu bezahlen.


Der genaue Zeitplan und Ablauf wird noch bekannt gegeben. Die offizielle SUPERBIKE-IDM-Zeitnahme ist an allen drei Trainingstagen im Einsatz. Zusätzlich werden ein Team der technischen Abnahme und ein Reifenservice vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Zu dem wird es erneut wieder möglich sein, den Boxenaufbau bis zum ersten SUPERBIKE-IDM-Lauf, 2 Tage später auf dem Lausitzring, stehen zu lassen. Auch die Renntrucks können bis zum Saisonstart im Fahrerlager geparkt bleiben.

Dienstag, 7. Januar 2014

RWT Racing Team mit Corvette im ADAC GT Masters


RWT Racing fährt 2014 die volle Saison in der ADAC GT-Masters
Foto: ADAC-Motorsport
Das RWT Racing Team startet im kommenden Jahr mit Corvette in die erste volle Saison im ADAC GT Masters. Nach drei Gastauftritten 2013 wird das Team von Gerd Beisel 2014 bei allen Rennen der "Liga der Supersportwagen" antreten. "Nach unseren Testeinsätzen haben wir entschieden, dass wir es im kommenden Jahr richtig machen und bei allen Rennen starten", sagt Teamchef Gerd Beisel, der die Corvette auch steuern wird. "Die Sponsorenverhandlungen laufen derzeit auf Hochtouren und wir werden im ADAC GT Masters nun richtig präsent sein."

Beisel teilt sich die Corvette mit Sven Barth und will um den Titel in der Gentlemen-Wertung fahren. In der vergangenen Saison absolvierte das Team aus dem Odenwald Gasteinsätze auf dem Sachsenring, Nürburgring und dem Hockenheimring. Beim ADAC GT Masters-Debüt in Sachsen gelang Beisel und Barth auf Anhieb ein Sieg in der Gentlemen-Klasse. "Das ADAC GT Masters macht eine Menge Spaß und ich glaube, wir haben die Voraussetzungen dazu, mit der Corvette ordentliche Resultate einfahren zu können", freut sich Barth.

Auf die Saison 2014 im ADAC GT Masters bereitet sich das RWT Racing Team derzeit intensiv vor. Seit Anfang November baut die RWT-Mannschaft gemeinsam mit Callaway Competition eine neue Corvette auf, mit der Barth/Beisel im kommenden Jahr angreifen. "Ich denke wir haben bei den drei Gastauftritten im ADAC GT Masters in diesem Jahr viel gelernt. Die Professionalität in der Serie ist enorm hoch. Aber wir stellen uns gern solch hochkarätigen Aufgaben", so Beisel.