Sonntag, 5. Oktober 2025

DTM: Erste Pole für Aston Martin – Titelkandidat Güven auf Platz zwei

Gilles Magnus, Aston Martin #007
Foto: Jens Hawrda

Paukenschlag beim letzten DTM-Qualifying der Saison 2025 auf dem Hockenheimring Baden Württemberg: Gilles Magnus von Neueinsteiger Aston Martin feierte zusammen mit seinem Team Comtoyou Racing die erste Pole-Position in der DTM. Mit seiner Topzeit von 1:36,259 Minuten unterbot der Belgier gleichzeitig den Qualifyingrekord aus dem Jahr 2022 um mehr als zwei Zehntelsekunden. „Wir wissen, dass wir auf eine Runde gesehen mit unserem Speed ganz vorne mitfahren können. Am Samstag haben wir leider nicht das ideale Setup gefunden. Umso schöner ist es für das ganze Team, dass es uns im finalen Qualifying des Jahres gelungen ist. Natürlich wollen wir die Saison auch mit einem super Ergebnis beenden“, sagte Magnus.

Porsche-Pilot Ayhancan Güven war als Zweiter bester Fahrer der insgesamt acht Meisterschaftskandidaten und hat damit eine sehr gute Ausgangsbasis im Titelkampf. Dank der beiden Punkten aus dem Zeittraining liegt der Tabellenfünfte vom Team Manthey EMA nur noch acht Zähler hinter der Spitze. Ben Green steuerte seinen Ferrari 296 GT3 auf Position drei, neben ihm steht sein Teamkollege Jack Aiken als Vierter in der zweiten Startreihe. Damit hat auch der Tabellensiebte Aitken seine Meisterschaftschancen gewahrt. Gleiches gilt für den Gesamtdritten René Rast, der das finale DTM-Rennen im BMW M4 GT3 Evo von Position fünf aus in Angriff nimmt und versprach: „Die Fans dürfen sich auf ein hochspannendes Finale freuen. Ich stehe vor meinen Konkurrenten Thomas Preining und Lucas Auer. Aber klar ist: Ich muss aufs Podium fahren, um die nötigen Punkte aufzuholen und Meister zu werden.“

Trockene Bedingungen und Temperaturen von elf Grad Celsius herrschten am Sonntagmorgen auf dem Hockenheimring beim letzten Zeittraining der Saison. Gespannt warteten Zuschauer und Fans darauf, wie sich die acht Titelkandidaten vor dem finalen DTM-Rennen platzieren. Rast fuhr gut drei Minuten vor Schluss die erste Topzeit, die Aitken jedoch wenig später unterbot. Kurz danach gelang Magnus die Bestmarke, Güven und Green schoben sich in ihren jeweils letzten schnellen Runde noch auf die Plätze zwei und drei vor. Tabellenführer Lucas Auer konnte als Neunter noch unter die Top Ten fahren. Der Gesamtzweite Thomas Preining geht zwei Plätze dahinter nur von Rang elf aus in den 16. DTM-Lauf.

Ergebnis Qualifying, 16. Saisonlauf, Hockenheimring (Top-Five)

1. Gilles Magnus (B/Comtoyou Racing), 1:36,259 Minuten

2. Ayhancan Güven (TR/Manthey EMA), +0,186 Sekunden

3. Ben Green (GB/Emil Frey Racing), +0,475 Sekunden

4. Jack Aitken (GB/Emil Frey Racing), +0,479 Sekunden

5. René Rast (D/Schubert Motorsport), +0,485 Sekunden

Quelle: dtm.com