Montag, 25. Juli 2022

Max Enderlein siegt in beiden Rennen in Schleiz

An Max Enderlein gab es in Schleiz keinen Weg vorbei
Foto: Jens Hawrda

Superstimmung am Streckenrand und Superleistungen auf der Strecke gab es am Wochenende auch in der IDM Supersport.

Wie so oft in diesem Jahr gab es keinen Weg an Max Enderlein (M32 Racing) vorbei. Damit hat er sich den Weg zum dritten Titel weiter geebnet. Sein Hauptkonkurrent Thomas Gradinger (Eder Racing) war im freien Training am Freitag gestürzt und verfolgte die Rennen aus dem Krankenhaus. Dafür setzte sich mit dem Niederländer Twan Smits (Team Apreco) ein völlig neuer Herausforderer in Szene. Im ersten Lauf noch Dritter, pirschte sich der 18-Jährige im zweiten Rennen immer weiter nach vorn. Der Teenager und Klassen-Rookie war regelrecht im Höhenflug, überholte Enderlein an der Spitze und genoss fünf Sekunden lang Führungsluft, bevor ihn der Sachse ganz schnell wieder hinter sich verschwinden ließ. Dieser meinte nachher entspannt: „Der einzige Unterschied zum ersten Lauf war, dass sich die Lücke hinter mir nicht aufgetan hat. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass Twan eine Attacke setzt, aber das gehört dazu.“ Auf dem Siegerpodest trafen sich immer die gleichen Herren: Enderlein hatte den obersten Platz gepachtet, rechts und links neben ihm wechselten sich Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber-Motos Racing) und Smits ab. Den Belgier übermannten trotz knallhartem Auftritt auf der Strecke im Ziel die Gefühle.

Siegerehrung Rennen 1 IDM Supersport
Foto: Jens Hawrda
Ergebnis Rennen 1 (Top-Five):

1. Max Enderlein, Yamaha YZF-R6

2. Lica de Vleeschauer, Kawasaki Ninja ZX-6

3. Twan Smits, Yamaha YZF-R6

4. Jan-Ole Jähnig, Yamaha YZF-R6

5. Melvin van der Voort, Yamaha YZF-R6

 

Ergebnis Rennen 2 (Top-Five):

1. Max Enderlein, Yamaha YZF-R6

2. Twan Smits, Yamaha YZF-R6

3. Luca de Vleeschauer, Kawasaki Ninja ZX-6

4. Melvin van der Voort, Yamaha YZF-R6

5. Jan-Ole Jähnig, Yamaha YZF-R6