Montag, 25. Juli 2022

Markus Reiterberger dominiert Rennen in Schleiz und über 30.000 Fans feiern ihre Helden

Doppelsieg für Markus Reiterberger in Schleiz
Foto: Jens Hawrda

Volksfeststimmung, Autogrammjäger und voll besetzte Tribünen: über 30.000 Fans haben die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) am Wochenende auf dem Schleizer Dreieck gefeiert und die Veranstaltung zum einzigartigen Höhepunkt des Jahres werden lassen. Fahrer aus 17 Nationen revanchierten sich bei der vierten von sieben Saisonveranstaltungen mit Rennen der Extraklasse.


Publikumsliebling und Streckenrekordhalter Markus Reiterberger  (BCC-alpha-Van Zon-BMW) hob die Zuschauer von den Sitzen. Die Pole Position, zwei Siege und eine Showeinlage des Bayern vor der Buchhübel-Tribüne waren ganz nach dem Geschmack des Publikums. Sogar der Fanclub des 28-jährigen Stars in der Königslasse war mit 50 Personen zu seiner Unterstützung angereist. Reiterberger hatte zwar erneut in Florian Alt (Wilbers-BMW-Racing) seinen großen Gegner gefunden, der ihn unter Druck setzte, doch nach den jeweils 18 Runden auf der 3,805 Kilometer langen Strecke hatte immer „Reiti“ die Nase vorn. 

Florian Alt machte Druck, fand aber keinen Weg vorbei
Foto: Jens Hawrda

„Schleiz ist geil“ schrie er bei der Siegerehrung ins Mikrofon. Hinter Reiterberger und Alt stieg nach beiden Superbike-Rennen der Local Hero Julian Puffe (GERT56) aufs Podium. Im ersten Lauf erbte er den Platz noch durch die Kollision zwischen Toni Finsterbusch und Jan Mohr, die direkt  vor ihm stürzten. Im zweiten Rennen erkämpfte sich der Schleizer die Position im direkten Kampf mit Rob Hartog (Team SWPN, Yamaha) und Pepijn Bijsterbosch (BCC-alpha-Van Zon-BMW). Die BMW-Fahrer waren auf der Naturrennstrecke eine Macht an der Spitze, aber Yamaha, Kawasaki und Honda platzierten ihre Motorräder ebenfalls erfolgreich in den Top Ten.

Ergebnis Rennen 1 (Top-Five):

1. Markus Reiterberger, BMW M 1000 RR

2. Florian Alt, BMW M 1000 RR 

3. Julian Puffe, BMW M 1000 RR

4. Rob Hartog, Yamaha YZF-R1M

5. Pepjin Bijsterboschh, BMW M 1000 RR

 

Ergebnis Rennen 2 (Top-Five):

1. Markus Reiterberger, BMW M 1000 RR

2. Florian Alt, BMW M 1000 RR

3. Julian Puffe, BMW M 1000 RR

4. Rob Hartog, Yamaha YZF-R1M

5. Bepijn Bijsterbosch, BMW M 1000 RR