Donnerstag, 28. Juli 2022

BMW Festspiele in Schleiz

Doppelsieger von Schleiz: Markus Reiterberger
Foto: Jens Hawrda

Die vierte Saisonveranstaltung führte die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) auf die Traditionsrennstrecke von Schleiz – und das Wochenende wurde einmal mehr zu BMW Festspielen. Dreifachsieg in beiden Rennen und sechs beziehungsweise fünf BMW Racer in den Top-10: Das war die Bilanz des Schleiz-Wochenendes.

Ungeschlagen und einmal mehr der „König von Schleiz“ war dabei Markus Reiterberger aus dem Team BCC-alpha-Van Zon-BMW. Der Bayer legte auf seiner BMW M 1000 RR das perfekte Wochenende hin: Trainingsbestzeit, neuer Rundenrekord, Poleposition, Siege in beiden Rennen und beide Male die schnellste Rennrunde.
 
Reiterbergers Fazit: „Was soll ich sagen. Dieses Wochenende war nahezu perfekt! Wir haben es geschafft, jede Session anzuführen und standen auf der Liste immer ganz oben. Einen neuen Rundenrekord gab es auch, und ich konnte den Doppelsieg einfahren. Was will man mehr. Mein Team hat auch dieses Wochenende wieder eine traumhafte Arbeit geleistet. Im Warm-up haben wir noch ein paar Dinge ausprobiert und waren perfekt vorbereitet. In die beiden Rennen bin ich super rein gestartet. Flo (Alt) war zwar immer hartnäckig an mir dran, aber ich konnte ihn beide Male abschütteln und den Sieg nach Hause fahren. Das hat richtig Spaß gemacht und ist ein super Boost für die anstrengenden kommenden Wochen, die vor mir liegen. Mit den ganzen vielen Fans aus der ganzen Welt, die hier nach Schleiz gereist sind, war die Atmosphäre rund um die Rennstrecke einfach unglaublich. Ich kann es nur immer wieder sagen: Schleiz ist geil!“
 
Auch hinter Reiterberger war das Podium in beiden Rennen identisch. Florian Alt aus dem Wilbers-BMW-Racing-Team sicherte sich jeweils den zweiten Platz, zudem fuhr Julian Puffe aus dem Team von GERT56 beide Male als Dritter auf das Treppchen.
 
Im ersten Rennen gingen zudem die Positionen fünf bis sieben an BMW Racer: an Pepijn Bijsterbosch, Kamil Krzemien (beide BCC-alpha-Van Zon-BMW) und an Gaststarter Marc-Reiner Schmidt. In Lauf zwei wurde Bijsterbosch erneut Fünfter, Schmidt kam auf Rang neun ins Ziel.
 
Reiterberger hat als Führender (195 Punkte) seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Alt belegt Gesamtrang zwei mit 118 Zählern, Puffe hat sich mit 91 Punkten auf Gesamtrang drei verbessert. Dahinter folgt Toni Finsterbusch (GERT56) mit 77 Punkten als Gesamtvierter.