Sonntag, 25. Juli 2021

Markus Reiterberger holt Pole in Schleiz

Markus Reiterberger holt Pole in Schleiz
Foto: Dino Eisele

Markus Reiterberger (BCC Racing) bleibt der Chef in seinem grünen Wohnzimmer auf dem Schleizer Dreieck. Niemand konnte ihm die Pole Position auf seiner Lieblingsstrecke abluchsen. Zwischen dem Ukrainer Ilya Mikhalchik (EGS-alpha-Van Zon-Racing-BMW) als Zweitem und dem Bayern liegen zwar nur 0,088 Sekunden, doch diese Zeit kann in der IDM Superbike 1000 entscheidend über Sieg und Niederlage sein. Der dreifache Meister Markus Reiterberger hat wegen seiner insgesamt drei Einsätze in diesem Jahr zwar keine Titelambitionen, doch als fest eingeschriebener Fahrer kann er für einige Gegner zum Zünglein an der Waage werden. Yamaha-Mann Bastien Mackels (Team SWPN) ist in der ersten Reihe der Dritte im Bunde.

Theoretisch hätte der dritte Startplatz an Florian Alt (Wilbers-BMW Racing) gehen sollen. Er war der Drittschnellste im Qualifying. Doch am Motor seiner M 1000 RR wurden bei der technischen Kontrolle Unregelmäßigkeiten festgestellt. Das steckt dahinter: Cheftechniker Burkhard Stember hatte in der Teambasis in Nordhorn einen kürzlich zerstörten Motor geöffnet, um zu wissen, welche Ersatzteile beschafft werden müssen. Alts Rennmotorrad bekam dafür einen anderen Antrieb eingepflanzt. Der Vorgang hätte gemeldet werden müssen, beziehungsweise hätte Stember den defekten Motor nach Schleiz mitbringen müssen. Alt wird in den Rennen am morgigen Sonntag von ganz hinten losfahren.

Julian Puffe und Luca Grünwald und Marc Moser besiedeln die zweite Reihe. Für sie ist in punkto Gesamtwertung noch alles drin. Puffe, der aus Schleiz stammt, ist unter Druck. Im Team GERT56, das neu in der IDM ist, wird geschuftet. Laut Teamchef Karsten Wolf verstehe man die Möglichkeiten und den Charakter der neuen BMW M 1000 RR zunehmend besser.

Aber wo bleibt der IDM-Erste Dominic Schmitter? Er kommt mit der Strecke nicht zurecht. Der Schweizer, der die Königsklasse mit 76 Zählern anführt, taucht erst auf Startplatz 11 auf. Valentin Debise, Sieger des zweiten Rennens in Most und Tabellen-Zweiter ist sogar nur auf dem 13. Platz zu finden.

Diese spannende Konstellation sorgt auf jeden Fall für maximalen Nervenkitzel in den Rennen am Sonntag. Der erste Lauf findet 11:20 Uhr statt, der zweite um 14:05 Uhr.

Ergebnisse Q1 + Q2, Startaufstellung

1. Markus REITERBERGER (DEU/BMW)

2. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)

3. Bastien MACKELS (BEL/Yamaha)

4. Julian PUFFE (DEU/BMW)

5. Luca GRÜNWALD (DEU/BMW)

6. Marc MOSER (DEU/Yamaha)

7. Vladimir LEONOV (RUS/Yamaha)

8. Marco FETZ (DEU/BMW)

9. Jan MOHR (AUT/BMW)

10. Pepijn BIJSTERBOSCH (NL/BMW)

Quelle: idm.de / Anke Wieczorek