Samstag, 24. Juli 2021

DTM Qualifying 1: van der Linde Brüder in Startreihe 1

Startreihe 1 für die van der Linde Brüder
Foto: dtm.com

Sie wohnen zusammen, und an diesem Samstagmorgen fuhren sie, wie so oft, gemeinsam zur Rennstrecke. Heute Mittag stehen sie zusammen in der ersten Startreihe zum ersten DTM-Rennen am DEKRA Lausitzring (Start 13.30 Uhr, live in SAT.1 ab 13.00 Uhr): die beiden van der Linde-Brüder. Damit ist das Novum perfekt: Erstmals bildet ein Brüderpaar in der Traditionsserie die erste Startreihe.

Im Zeittraining für das Samstagsrennen fuhr Sheldon van der Linde im ROWE Racing-BMW mit 1:30,537 Minuten die Bestzeit und sicherte sich damit die Pole-Position, Bruder Kelvin van der Linde kam im ABT-Sportsline-Audi nur 0,027 Sekunden dahinter auf Startplatz zwei. Fünf Marken sind auf den ersten drei Startreihen vertreten.

Nach den ersten Runs führte Monza-Auftaktsieger Liam Lawson (NZL) im AF-Corse-Ferrari mit einer Zeit von 1:30,817 Minuten die Rangliste an, vor den beiden Mercedes-AMG-Fahrern Arjun Maini (IND, Team GetSpeed) und Philip Ellis (SUI, Team WINWARD) sowie Mike Rockenfeller (GER, Team ABT Sportsline) als schnellstem Audi-Fahrer.

In der Schlussphase konnten viele Fahrer ihre jeweiligen Rundenzeiten verbessern und dementsprechend gab es viele Verschiebungen im Tableau. Einige Zeit sah es nach einer Audi-Doppelspitze mit Kelvin van der Linde und Mike Rockenfeller aus, aber dann unterbot Sheldon van der Linde noch die Zeit seines Bruders und sicherte sich zum ersten Mal in dieser Saison und zum zweiten Mal in seiner Karriere nach dem Sonntagsrennen in Zolder 2019 die Pole-Position.

"Wir haben es geschafft! Ich bin komplett aus dem Häuschen! Die erste Pole für ROWE Racing in der DTM! Ich freue mich sehr! Gestern Abend lag ich im Bett und dachte mir, dass ich auf die Pole fahren könnte ... Im zweiten Anlauf haben wir alles richtig gemacht. Im Rennen wird es sicherlich nicht einfach, aber wir werden versuchen, keine Fehler zu machen und den Sieg nach Hause zu fahren, das ist unser Ziel", so Sheldon, der jüngere der van der Linde-Brüder.

Kelvin van der Linde startet als Zweitschnellster neben seinem Bruder aus der ersten Reihe, dahinter folgt sein Teamkollege Mike Rockenfeller auf Rang drei. Ebenfalls stark: der Belgier Esteban Muth im Lamborghini von T3 Motorsport auf Startplatz vier – eine tolle Ausgangsposition beim Heimrennen des Dresdener Teams. Liam Lawson startet als Fünfter, dahinter Arjun Maini, Alex Albon (THA, Ferrari, AF Corse), Timo Glock (GER, BMW, ROWE Racing) und die beiden Mercedes-Fahrer Philip Ellis und Maximilian Buhk (GER, Team Mücke Motorsport).

Quelle: dtm.com