Sonntag, 18. April 2021

Starterfeld der DTM 2021 mit 19 Fahrern und fünf Marken

  • Aus elf Nationen: internationaler Fahrer-Mix aus Formel 1, DTM-Champions, GT3-Assen, Jungstars und einer Fahrerin
  • Gut zwei Monate vor dem Saisonauftakt: elf Teams mit Rennwagen von fünf Marken
  • Neu in der DTM: Ferrari und McLaren – Rückkehr von Rekordsieger Mercedes  

Alex Albon (THA) Ferrari 488 GT3 Evo, Alpha Tauri AF Corse © DTM

19 Fahrer aus elf Nationen stehen in der vorläufigen Starterliste der DTM 2021, die eine erlesene Mischung von Fahrern mit Formel-1-Erfahrung, ehemaligen DTM-Champions, erfahrenen GT3-Assen und aufstrebenden Jungstars widerspiegelt. Fünf verschiedene Marken – von Audi und BMW über Rückkehrer Mercedes bis zu den Neueinsteigern Ferrari und McLaren – werden von elf Rennteams an den Start gebracht. Noch sind es zwei Monate, bis die 35. Saison der DTM im italienischen Monza (18.-20. Juni) mit dem ersten von acht Rennwochenenden eröffnet wird.

Mit Erfahrung aus der Formel 1 gehen in der DTM Alex Albon (THA), Timo Glock (GER) und Christian Klien (AUT) an den Start. Während der deutsche Publikumsliebling Glock alle Rennen bestreitet, steht Albon auch bei Red Bull Racing als Ersatz- und Testfahrer in der Pflicht und übergibt bei ausgewählten Rennen das Ferrari-Cockpit an Nick Cassidy (NZL). Wie Albon, der schon zu Formel-3-Zeiten in Deutschland fuhr, ist auch Cassidy in der DTM kein Unbekannter. Im November 2019 gewann er im japanischen Fuji das SUPER GT x DTM Dream Race. Der ehemalige GP-Fahrer Klien ist im McLaren 720S bei drei Rennen am Start. Zwei junge Piloten mischen sich mit Erfahrung aus der Formel 2 ins DTM-Feld: das erst 19 Jahre alte Toptalent Liam Lawson (NZL), F2-Auftaktsieger in Bahrain, sowie der 23-jährige Inder Arjun Maini.

Gleich fünf DTM-Titel weist das vorläufige Fahrerfeld auf: Je zweimal wurden Marco Wittmann (GER) und Rückkehrer Gary Paffett (GBR) Champion, einmal Mike Rockenfeller (GER). Dazu gesellen sich der amtierende Vizemeister Nico Müller (SUI) sowie die DTM-Sieger Lucas Auer (AUT), Daniel Juncadella (ESP) und Sheldon van der Linde (RSA). Dem gegenüber steht eine Schar erfahrener und erfolgreicher GT3-Stars wie Kelvin van der Linde (RSA), Maximilian Götz (GER), Vincent Abril (MON) und Philip Ellis (SUI). Mit Sophia Flörsch (GER) geht erstmals seit 2012 wieder eine Rennfahrerin an den Start.

Mindestens fünf internationale Premium-Automobilmarken kämpfen in der DTM 2021 um die Meisterschaft

Die Internationalität des DTM-Starterfeldes mit elf Nationen spiegelt auch die weltweite Bekanntheit der DTM wider. „Schon heute, zwei Monate vor dem Saisonstart, steht fest, dass die DTM in über 50 Ländern live übertragen wird. Das ist enorm. Dazu haben wir mit SAT.1 einen langjährigen und starken Partner für den deutschsprachigen Raum. Über Streamingdienste wie unsere eigene Online-Plattform DTM Grid kann die DTM weltweit sogar auf jedem Smartphone verfolgt werden“, verweist Benedikt Böhme, Geschäftsführer der für die Organisation und die Vermarktung zuständigen ITR GmbH, auf die beachtliche Reichweite der DTM.

Während Audi und BMW zuletzt in der DTM unter sich waren, kehrt Mercedes-AMG als langjähriger Teilnehmer der DTM zurück. Aus Italien und England kommen mit Ferrari und McLaren zwei neue Herausforderer hinzu. Damit erlangt die DTM eine beeindruckende Markenvielfalt, einhergehend mit unterschiedlichen Konzepten mit Front- und Mittelmotoren mit acht und zehn Zylindern, Sauger und Turbo.

Einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die Saison 2021 lieferten die ersten offiziellen Testtage in der vergangenen Woche in Hockenheim. „Die große Lust der Fahrer, endlich wieder ins Rennauto einsteigen zu können und Gas zu geben, war an beiden Tagen spürbar. Über mehr als 2.300 Runden haben sich die Piloten eine spannende Zeitenjagd geliefert. Das war ein starker erster Aufschlag. Wir können uns auf heiße Rennen gefasst machen“, sagt Frederic Elsner, Director Event & Operations der Dachorganisation ITR. Zu einem weiteren DTM-Test treffen sich Teams und Fahrer vom 04. bis 06. Mai auf dem DEKRA Lausitzring.

Vorläufige Starterliste der DTM 2021 (Stand: 16.04.2021)

# NAME                 TEAM

3 Kelvin van der Linde ABT Sportsline

4 Maximilian Götz Mercedes-AMG Team HRT

5 Vincent Abril         Mercedes-AMG Team HRT

8 Daniel Juncadella Mercedes-AMG Team GruppeM Racing

9 Mike Rockenfeller ABT Sportsline

11 Marco Wittmann Walkenhorst Motorsport

12 Dev Gore                 Team Rosberg

15 Christian Klien** JP Motorsport

16 Timo Glock         ROWE Racing

18 Gary Paffett        Mercedes-AMG Team Mücke Motorsport

22 Lucas Auer         Mercedes-AMG Team WINWARD

23 Alex Albon*         Alpha Tauri AF Corse

30 Liam Lawson         Red Bull AF Corse

31 Sheldon van der Linde ROWE Racing

36 Arjun Maini                 Mercedes-AMG Team GetSpeed

37 Nick Cassidy*         Alpha Tauri AF Corse

51 Nico Müller         Team Rosberg

57 Philip Ellis        Mercedes-AMG Team WINWARD

99 Sophia Flörsch         ABT Sportsline  


Albon und Cassidy wechseln sich ab / ** - nicht-permanenter Starter