Jonathan Aberdein wechselt von Audi zu BMW Foto: BMW-Motorsport |
Der sechste BMW Pilot für die DTM-Saison 2020 wurde bestätigt, als Jonathan Aberdein (RSA), der 2019 mit beeindruckenden Leistungen für das Kundenteam WRT auffiel, künftig einen BMW M4 DTM fahren wird. Damit sind die sechs BMW Werksfahrer für die kommende DTM-Saison komplett. Marco Wittmann (GER), Philipp Eng (AUT), Timo Glock (GER), Sheldon van der Linde (RSA) und Neuzugang Lucas Auer (AUT) waren bereits zuvor bestätigt worden.
Aberdein, der am 14. Februar 22 Jahre alt wird, bestritt in der DTM der vergangenen Saison alle 18 Rennen für das WRT-Team. Er beeindruckte mit insgesamt acht Top-Ten-Ergebnissen, darunter zwei vierte, auf dem Weg zum zehnten Platz in der Fahrerwertung. Vor dem Wechsel in die DTM fuhr Aberdein in der FIA-Formel-3-Europameisterschaft. Sein größter Erfolg war 2017, als er den Titel in der Formel 4 der VAE gewann.
„Ich freue mich sehr, dass wir einem so vielversprechenden und äußerst talentierten jungen Rennfahrer wie Jonathan Aberdein unseren letzten freien DTM-Werksplatz zur Verfügung stellen konnten“, sagte Jens Marquardt, Motorsportdirektor der BMW Group. „In der DTM der vergangenen Saison hat er sein Potenzial mit Nachdruck unter Beweis gestellt, als er wiederholt seine Werkskollegen herausforderte und sie oft schlug. Ich bin zuversichtlich, dass er eine großartige Bereicherung für unsere starke Fahreraufstellung sein wird. Insgesamt haben wir mit unseren beiden Newcomern Jonathan Aberdein und Lucas Auer, die zu unseren vier etablierten Fahrern gehören, ein hervorragendes Team zusammengestellt. “
„BMW hat mir eine unglaubliche Chance gegeben, im Jahr 2020 BMW Werksfahrer zu werden, und dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Aberdein. "Ich freue mich riesig, in einer weiteren DTM-Saison dabei zu sein. Ich werde mein starkes Rookie-Jahr 2019 fortsetzen. Ich freue mich darauf, diese Herausforderung mit BMW anzunehmen."
Die ersten Rennen der DTM-Saison 2020 finden am 25. und 26. April im belgischen Zolder statt.