Montag, 24. Februar 2020

BMW gibt Teamaufteilung für die DTM bekannt

Foto: Jens  Hawrda
Sechs starke Fahrer nehmen ihren Platz in den beiden BMW DTM Werksteams ein: Nach der Bekanntgabe der BMW Werksfahrer für die DTM-Saison 2020 wurden nun die genauen Trios bestätigt, die mit BMW Team RMG und BMW Team RBM nach Ruhm streben werden. BMW M Motorsport setzt in beiden Teams auf Kontinuität. Der zweifache DTM-Meister Marco Wittmann (GER) und Timo Glock (GER) bleiben mit Teamchef Stefan Reinhold (GER) im BMW Team RMG. Ihr neuer Teamkollege wird BMW Newcomer Lucas Auer (AUT) sein. Philipp Eng (AUT) und Sheldon van der Linde (RSA) fahren weiterhin für Bart Mampaey (BEL) und sein BMW Team RBM. Dazu kommt Jonathan Aberdein (RSA), der 2020 ebenfalls neu im BMW DTM-Kader ist.

Für den DTM-Team-Wettbewerb wird aus den beiden Mannschaften ein gemeinsames Team gebildet: Auer und Aberdein werden für das BMW Team RMR Punkte sammeln und sich die gleiche Garage teilen.

„Bei der Zuordnung unserer Fahrer zu den beiden Teams war es wichtig, die richtige Kombination aus Kontinuität, Veränderung, Wettbewerb und Teamwork zu finden“, sagte Jens Marquardt, Motorsportdirektor der BMW Group. „Die Zusammenarbeit zwischen unseren vier etablierten Fahrern und ihren Teams hat im vergangenen Jahr gut funktioniert. Jedes Team erhält jetzt einen unserer beiden Neuankömmlinge. Das gibt uns den gewünschten Effekt. Was hier zählt, ist die Leistung - mit anderen Worten, dass wir mit den Fahrern, dem BMW Team RMG und dem BMW Team RBM sowie unseren Ingenieuren ein starkes Team bilden. Alles in allem wird dieses Team enger zusammenarbeiten als in den Vorjahren. Das wird einer der Schlüsselfaktoren für jeden sportlichen Erfolg in dieser Saison sein. “

Neben den beiden BMW DTM Teams mit den sechs BMW Werksfahrern wird in der DTM-Saison 2020 erstmals ein Privatkundenteam einen siebten BMW M4 DTM fahren. Das privat betretene Auto des ART Grand Prix wird von Robert Kubica (POL) gefahren.

Alle Fahrer werden ihre Teams bei den offiziellen ITR-Tests vom 16. bis 18. März in Monza (ITA) begleiten, wo sie sich auf die kommende Saison vorbereiten werden. Die Eröffnungsrunde der Saison findet vom 24. bis 26. April in Zolder (BEL) statt.

BMW DTM Teams und Fahrer im Jahr 2020

BMW Team RMG:
Marco Wittmann
Timo Glock
Lucas Auer (für DTM Team Wettbewerb: BMW Team RMR)

BMW Team RBM:
Philipp Eng
Sheldon van der Linde
Jonathan Aberdein (für DTM-Teamwettbewerb: BMW Team RMR)

Privatkundenteam:

ART Grand Prix:
Robert Kubica