Sonntag, 24. November 2019

Stimmen – 1. Lauf, Dream Race, Fuji Speedway

Benoit Trèluyer vor Renè Rast (beide Audi)
Foto: dtm.com

Nick Cassidy, Sieger
„Ein perfekter Tag: Die Pole-Position und der Sieg sind toll und ich bin wirklich froh, dass wir unsere Stärke haben zeigen können. Das Wichtigste aber ist, dass dieses Rennen heute stattgefunden hat, und ich hoffe, dass wir zukünftig öfter solche Rennen erleben werden. Ich bin im europäischen Rennsport aufgewachsen, und habe immer zu den Herstellern und Fahrern in der DTM aufgesehen. Ich mag das Format dieses Wochenendes sehr: Es ist toll, das Zeittraining und das Rennen am gleichen Tag auszutragen, und wir haben nicht oft die Gelegenheit, einzeln zu fahren. Auch das habe ich sehr genossen. Mit etwas mehr Erfahrung können die beiden Serien enger zusammenarbeiten. Ich hoffe wirklich, dass wir das nach diesem Wochenende öfters so machen können.“ 

Koudai Tsukakoshi, 2. Platz
„Vor dem Rennen waren wir uns nicht sicher, ob es nass bleiben oder abtrocknen würde, also sind wir bei der Abstimmung einen Kompromiss eingegangen, um für beide Situationen gerüstet zu sein. Es ist immer schwierig, im Nassen anzugreifen. Ich bin als Sechster gestartet und wollte natürlich möglichst weit nach vorne. Ich konnte auf Platz zwei vorfahren und habe noch versucht, Nick anzugreifen, aber das war unmöglich. Obwohl wir den Indy-Car-Restart hinter dem Safety-Car während des Trainings geübt hatten, war ich nervös, und ich war fest entschlossen, in der ersten Kurve keinen Fehler zu machen. Es war ein wirklich gutes Rennen, ich habe es genossen. Es wäre toll, wenn das SUPER-GT-Feld beim nächsten Mal den Überseetrip machen könnte, so dass wir einmal mehr gegen die DTM antreten können.“ 

Naoki Yamamoto, 3. Platz
„Zunächst möchte ich mich bei SUPER GT, GTA und der DTM für diese Gelegenheit bedanken, die wirklich fantastisch war. Es war toll, mit der DTM zu kämpfen. Leider hatte Loïc bereits vor dem Start einen Unfall, so dass wir es nicht gegen ihn aufnehmen konnten. Das war schade, denn auf diesen Kampf hatte ich mich gefreut. Ich habe das Rennen sehr genossen. Alles, was wir heute gelernt haben, darunter auch das Setup, werden wir natürlich für die Vorbereitung auf das morgige Rennen benutzen.“ 

Benoît Tréluyer, 6. Platz
„Ich habe viel Spaß gehabt, das war wirklich toll im Auto! Ich habe einige Fehler gemacht. Beim Start wurde ich von Tachikawa angeschoben, aber ich habe ihn wohl auch ein wenig berührt, das ist Racing. Wie auch immer, danach konnte ich aufholen, aber dann verloren wir viel Zeit beim Boxenstopp. Ich denke, dass das die Folge davon war, dass wir im Laufe der Woche keine Boxenstopps trainiert haben. Ich war nicht gut genug darauf vorbereitet und es war größtenteils mein Fehler. Nach dem Stopp konnte ich aufholen und mir den zweiten Reifensatz etwas besser einteilen. Auch hatte ich einen guten Restart, aber dann gab es die Situation mit ‚Rocky‘: Ich konnte nicht ausweichen, denn da waren die anderen Fahrer auf der Innenseite. Sie haben mich nicht gesehen. Schade, dass er sich durch mich gedreht hat, das tut mir wirklich sehr leid, aber das war Teil des Rennens. Es war toll, dass wir im Rennen einen guten Speed hatten. Eine solche Rückkehr nach drei Jahren war wirklich toll!“