Sonntag, 10. März 2019

Mortara holt den ersten Sieg in der Formel E in Hongkong

  • Mortara holt den ersten Sieg in der ABB FIA Formula E Championship
  • Bird gab fünf Sekunden Strafe wegen Kollision im Kampf um die Führung
  • Lotterer nach Kollision mit Bird enttäuscht

Edoardo Mortara Siegt in Honkong
Foto: Alastair Staley / LAT Images
Edoardo Mortara erbte seinen ersten Sieg in der Formel E in Hongkong, nachdem gegen Sam Bird wegen einer Kollision mit Andre Lotterer in der vorletzten Runde eine Zeitstrafe verhängt wurde. Bird und Lotterer führten ein Rundenlanges Duell um den Sieg. Das Paar wurde während des gesamten E-Prix um Sekunden getrennt. Wenige Runden vor Schluss setzte Bird alles auf eine Karte und setzte ein Überholmanöver, dabei kontaktierte die Rückseite von Lotterer. Trotz des Treffers von hinten hielt Lotterer seine Position und schaffte es, Bird in Schach zu halten, aber Lotterer hatte einen schleichenden Plattfuss aufgrund des Kontaktes mit Bird, wurde langsamer und musste schließlich aufgeben.

Dies sicherte Bird den Sieg. Allerdings wurde Bird später mit einer Fünf-Sekunden-Strafe belegt und fiel damit auf den sechsten Platz zurück. Edoardo Mortara erbte somit den ersten Platz - ein erster Sieg für den Schweizer und ein erster Sieg für das VENTURI Formula E Team. Mortara verbesserte sich vom sechsten Startplatz nach vorne und holte sich damit den zweiten Podestplatz in Folge - nach seinem dritten Platz in Mexiko-Stadt.

Vandoorne der die Pole herausfuhr unterstrich den Trend in dieser Saison, dass kein Fahrer bisher die Pole in einen Sieg verwandeln konnte. Dies unterstreicht erneut, dass in der Formel E nichts selbstverständlich ist. 

Mit Änderungen in der Wertung wurde Lucas di Grassi Zweiter und Birds Teamkollege Robin Frijns rundete die Podestplätze für Envision Virgin Racing ab. Trotz des Verlustes bei den maximalen Punkten steigt Bird an die Spitze der Rangliste - mit einem zusätzlichen Punkt für die schnellste Runde.

Mit einem weiteren unterschiedlichen Sieger und nur zwei Punkten zwischen den ersten vier Fahrern kehrt die Formel E für das 6.Saisonrennen am 23. März in Sanya nach China zurück.