Dienstag, 19. März 2019

DTM: BMW in der Saison 2019 ohne Kundenteam

Rückschlag für die DTM: BMW in der Saison 2019 ohne Kundenteam
Foto: BMW-Motorsport
Es hatte sich ja bereits in den letzten Wochen angedeudet, jetzt ist es wohl amtlich, BMW findet für die Saison 2019 kein Kundenteam, welches bereit ist in die DTM einzusteigen. Damit wird WRT das einzige, von Audi unterstützte Kundenteam in der DTM Saison 2019 sein. WRT startet mit zwei Audi's und der werksseitigen Unterstützung von Audi in die neue Saison.

Die Frage bleibt, warum schafft Audi etwas was BMW offenbar nicht schafft. Audi hat bereits zeitig in der Saison 2018 am Projekt Kundenteam gearbeitet und nicht nur Lippenbekenntnisse abgeliefert. Natürlich ist es für ein Privatteam schwer die Finanzierung von 5-6 Mio Euro für eine DTM-Saison mit zwei Fahrzeugen aufzubringen. Deshalb stellt Audi eben nicht nur Fahrzeuge zur Verfügung, sondern auch Teile und Know-how. Das will oder kann man bei BMW offenbar nicht, hier sollte es wohl bei der Bereitstellung von zwei Fahrzeugen bleiben.

Das ist umso bedauerlicher da nun nun zwei Fahrzeuge im Starterfeld fehlen und das einzige Kundenteam WRT in der Saison 2019 keinen vergleichbaren Gegner hat, sie kämpfen nun als Privatteam gegen die Werksmannschaften.

Die Entwicklung kann ruhig als Rückschlag für Gerhard Bergers Bemühen angesehen werden in 2019 ein volles Fahrerfeld 20 Fahrzeuge an den Start zu bringen. Auch für Audi bedeutet die zugesagte Unterstützung für das Kundenteam WRT natürlich eine zusätzliche Belastung, die sich BMW für die Saison 2019 vom Hals gehalten hat.

Die DTM hat aber nur eine Zukunft, wenn Zusagen eingehalten werden und sich alle Beteiligten ernsthaft bemühen, die Rennserie attraktiver zu machen. Von BMW darf da für die Zukunft sicher mehr Engagement erwartet werden.

Damit muss für die Saison 2019 mit einem Fahrerfeld von 18 Fahrzeugen gerechnet werden, wobei noch unklar ist ob Aston Martin schon zu Saisonbeginn mit vier Fahrzeugen in der Startaufstellung steht. Eventuell sieht mann in Hockenheim zu Saisonbeginn nur 2 Fahrzeuge der Marke, was auf keinen Fall ein Vorwurf ist, den das Team hatte nur 90 Tage Zeit um die Fahrzeuge zu planen und zu bauen, von daher kann dem Team schon jetzt ein phantastischer Einsatz bescheinigt werden.