Zwei Wochen nach der Runde im chinesischen Sonderverwaltungsgebiet Hongkong (CHN) feiert die ABB FIA Formula E Championship mit dem Sanya E-Prix (CHN) ihre Rückkehr auf das chinesische Festland. BMW i Andretti Motorsport ist bestrebt, die Stärke der Eröffnungsrennen der neuen Saison auf der neuen Rennstrecke von Sanya zu erreichen und mit beiden BMW iFE.18 in die Punkte zu fahren.
Antonio Felix da Costa Foto: BMW-Motorsport |
Stimmen vor dem Sanya E-Prix:
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Die Rückkehr der Formel E nach China ist fantastisch für die Rennserie und für BMW i, da China ein unglaublich wichtiger Markt für Elektromobilität ist. Die gemeinsame Reise von BMW i und Formel E begann mit dem allerersten Rennen in Peking im Jahr 2014, was bedeutet, dass wir uns als Werksteam von BMW i Andretti Motorsport geschlossen haben. Leider konnten wir bei der letzten Veranstaltung in Hongkong nicht die besten Chancen nutzen. Wir haben die Gründe analysiert und unsere Schlussfolgerungen gezogen. In Sanya hoffen wir, die Stärken unseres BMW i-Antriebs noch einmal besser nutzen zu können und die Spitzenleistungen auszubauen, die uns bereits in dieser Saison brillante Ergebnisse gebracht haben. Unser Ziel ist es, mit dem BMW iFE.18 möglichst viele Punkte nach Hause zu bringen. “
Roger Griffiths (Teamchef BMW und Andretti Motorsport):
„Nach der Enttäuschung des Rennens in Hongkong freut sich das Team darauf, nach Sanya zu ziehen. Wir haben detailliert analysiert, warum wir in Hongkong nicht so konkurrenzfähig waren wie bisher und wir sind zuversichtlich, dass wir wieder ein starkes Paket für die Zukunft haben werden. Wir wissen nicht so viel über das Gebiet, in dem wir in China fahren werden, aber wir führen Tests im Simulator durch, also sind wir gut vorbereitet. Wir können es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren und einige wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu holen. “
Alexander Sims (# 27 BMW iFE.18):
„Ich freue mich sehr auf unser Debüt in Sanya. Die Strecke scheint auf den ersten Blick relativ schnell und umfangreich zu sein, mit langen Geraden und harten Bremszonen. Nachdem wir die Stärken unseres Pakets in Hongkong leider nicht nutzen konnten, hoffe ich, dass wir zu unserer üblichen Form in Sanya zurückkehren werden. “
António Félix da Costa (# 28 BMW iFE.18):
„Wir werden alle einen neuen Track in Sanya erleben, also fangen alle bei Null an. Ich habe bereits ein paar Runden des Streckenlayouts im Simulator absolviert - es scheint, als würde es Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass die Energieeffizienz dort wieder eine große Rolle spielen wird, wie in Marrakesch, wo wir wirklich gut abschneiden. Hoffentlich wird es in China ähnlich sein. “