Sonntag, 9. August 2015

Superbike*IDM Assen: Reiterberger holt den Meistertitel

Reiterberger wird in Assen vorzeitig Superbike-Meister 2015
Foto: Superbike*IDM
Der Gesamtführende der SUPERBIKE*IDM Markus Reiterberger gegen den Führenden der britischen Superbikemeisterschaft Josh Brookes, das war das Duell des Wochenendes auf das alle mit Spannung warteten. Die Superpole holte sich Reiterberger trotz sieben Kilo Zusatzgewicht am Sonnabend bereits und startete damit von Platz eins.
 
Rennen 1:
 
Brookes erwischte einen schlechten Start und musste sich auf der vierten Position einreihen, auch Reiterbergers Start war nicht optimal. Am Ende der vierten Runde ging Reiterberger an Forés vorbei in Führung.
Markus Reiterberger
Foto: Superbike*IDM
In Folge konnte sich Reiterberger zügig absetzen und fuhr soger in Runde sieben mit 1:36.049 Minuten schneller als in der Qualifikation. Reiterberger wollte es wissen und vergrößerte den Abstand zu seinen Verfolgern systematisch. In der neunten Runde ging Lanzi an Forés vorbei und nicht viel später wurde Forès auch von Brookes überholt.
Lanzi #51, Brookes #2 und Forrès kämpfen um die Plätze hinter Reiterberger
Foto: Superbike*IDM
Reiterberger verlor vorne aufgrund seines aufgearbeiteten Hinterreifens in den letzten drei Runden an Speed. An seinem zehnten Saisonsieg änderte das aber nichts, er siegte vor Lanzi, Brookes und Forés.
Das Podest aus Rennen eins Lanzi, Reiterberger und Brookes (v.L.)
Foto: Superbike*IDM
 
Rennen 2:
 
Im zweiten Rennen brauchte Reiterberger noch acht Punkte um sich die Meisterschaft zu sichern, dafür war Rang acht notwendig. Reiterberger fuhr aber nicht um Platz acht, sondern erneut auf Sieg.

Zunächst stand dem Lorenzo Lanzi im Weg. Der Italiener lieferte auf dem TT Circuit Assen eine starke Performance ab und setzte sich direkt an die Spitze. Xavi Forés hielt sich zunächst an Position drei hinter Reiterberger, musste dann aber in Runde acht Josh Brookes vorbeiziehen lassen. Das Spitzenquartett fuhr mit minimalem Abstand hintereinander her.

In der neunten Runde zog Reiterberger an Lanzi vorbei. Vier Runden vor Schluss kämpfte sich Forés die dritte Position zurück. Mit 0,101 Sekunden Vorsprung siegte Reiterberger vor Lanzi und Forés. Damit ist Markus Reiterberger vorzeitig deutscher Superbike-Meister 2015.

In Assen mit Doppelsieg zum Meistertitel: Markus Reiterberger
Foto: Superbike*IDM
Markus Reiterberger:
„Mit einem Doppelsieg Meister zu werden ist ein unglaubliches Gefühl. Das übertrifft alles. Ich bin so froh, in diesem Team zu fahren. Die haben mir die ganze Saison so ein geiles Moped hingestellt, das ist der Wahnsinn.“
 
Lorenzo Lanzi:
„Ich hatte im zweiten Rennen Probleme mit dem Vorderreifen. Als dann Xavi von hinten ankam, verlor ich den Zweikampf gegen Reiti. Dieses Wochenende war fast perfekt und sehr wichtig, um mich für nächstes Jahr zu empfehlen.“
 
Xavi Forés:
„Ich gratuliere Markus zur Meisterschaft. Er hat in dieser Saison keine Fehler gemacht und ist der verdiente Sieger. Ich bin nicht enttäuscht. Wir haben den Titel am Saisonanfang verloren, nicht jetzt. Mit dem dritten Platz im zweiten Rennen bin ich zufrieden. Ich hatte Probleme mit meinem Vorderreifen. Nach dem schlechten Gefühl im ersten Rennen, ist das jetzt ein gutes Ergebnis.“
 
Josh Brookes:
„Das Motorrad ist sehr unterschiedlich zu meinem in der BSB. Aber davon abgesehen habe ich schon vermutet, dass es hier nicht leicht wird. Die Spitze ist immer schwierig zu schlagen.“