Mittwoch, 13. August 2014

Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer zum Rennen am Nürburgring

Mattias Ekström (36/S), Red Bull Audi RS 5 DTM #7 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
• Hat auf dem Nürburgring schon zweimal in seiner Karriere gewonnen
• Ist auf Position zwei der bestplatzierte Audi-Pilot in der Meisterschaft

„Der Nürburgring ist einer meiner ganz persönlichen Favoriten im Kalender, weil man im Idealfall zwei tolle Dinge miteinander kombinieren kann: ein erfolgreiches Wochenende im DTM-Auto auf der Rennstrecke und ein paar Runden in einem schnellen Serien-Audi auf der Nordschleife nebenan.“
  
Jamie Green, optimistisch für das kommende Wochenende
Foto: Audi-Motorsport
Jamie Green (32/GB), Hoffmann Group Audi RS 5 DTM #21 (Audi Sport Team Rosberg)
• Punktete in Spielberg zum dritten Mal in dieser Saison
• Fuhr auf dem Nürburgring schon fünfmal in die Top Fünf

„Ich war in Spielberg in der Lage, um den Sieg zu kämpfen, und gehe davon aus, dass es am Nürburgring genauso sein wird. Meine Jungs und ich haben vor jedem Wochenende den Sieg als Ziel – und ich denke, das ist auch realistisch.“
 

Miguel Molina, freut sich auf seine Lieblingsstrecke
Foto: Audi-Motorsport
Miguel Molina (25/E), Audi Sport Audi RS 5 DTM #8 (Audi Sport Team Abt Sportsline)
• Verpasste in Österreich einen Punkt nur um 0,410 Sekunden
• Hat während seiner Zeit beim Audi Sport Team Phoenix in der Eifel gelebt

„Der Nürburgring ist eine meiner Lieblingsstrecken. Der Kurs liegt unserem Auto, ich bin motiviert, das Team arbeitet klasse – also haben wir alle Zutaten für ein erfolgreiches Wochenende zusammen.“
 
 
Edoardo Mortara (27/I), Audi Sport Audi RS 5 DTM #15 (Audi Sport Team Abt)
• Ist auf Position vier zweitbester Audi-Pilot in der Meisterschaft
• Fuhr in Österreich die zweitschnellste Runde aller Audi-Piloten

„Grundsätzlich liegt mir die Strecke gut. Aber wir alle haben in diesem Jahr lernen müssen, dass die DTM unberechenbarer ist als jemals zuvor. Vieles wird auf ein optimales Zeittraining ankommen – dann ist alles möglich.“
 
Nico Müller
Foto: Audi-Motorsport
Nico Müller (22/CH), Audi Financial Services Audi RS 5 DTM #22 (Audi Sport Team Rosberg)
• Startet zum ersten Mal mit einem DTM-Auto auf dem Nürburgring
• Wurde in Spielberg durch eine Durchfahrtstrafe zurückgeworfen

„Der Nürburgring ist eine coole Strecke, ich freue mich darauf. Ich hake das Rennen in Spielberg ab und möchte wieder an die Leistung von Moskau anknüpfen, wo ich Punkte geholt habe.“
 
Mike Rockenfeller, Heimrennen am Nürburgring
Foto: Audi-Motorsport
Mike Rockenfeller (30/D), Schaeffler Audi RS 5 DTM #1 (Audi Sport Team Phoenix)
• Ist in Neuwied, nur wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, aufgewachsen
• Fuhr in Spielberg die schnellste Rennrunde

„Nach einigen schwierigen Rennen wäre der Nürburgring der optimale Ort, um wieder ein gutes Ergebnis einzufahren. Aber natürlich lässt sich in der DTM nichts erzwingen, nur weil es das Heimrennen von meinem Team und mir ist. Wir versuchen alles und haben eine gute Chance, ganz vorn dabei zu sein.“
 

Timo Scheider, der Pilot mit der größten Erfahrung am Nürburgring
Foto: Audi-Motorsport
Timo Scheider (35/D), AUTO TEST Audi RS 5 DTM #2 (Audi Sport Team Phoenix)
• Erzielte in Spielberg mit Platz fünf sein bisher bestes Saisonergebnis
• Startete in seiner DTM-Karriere 18 Mal auf dem Nürburgring – so oft wie kein anderer Pilot im aktuellen Starterfeld

„Mein großer Wunsch wäre, dass unsere Pechsträhne vorbei ist und wir genau dort weitermachen, wo wir in Spielberg aufgehört haben. Das Heimspiel ist etwas ganz Besonderes, weil viele Freunde und Bekannte zum Daumendrücken kommen. Außerdem ist es auch das Heimrennen meines Audi Sport Team Phoenix und meines Teamkollegen. Viele gute Gründe also, dort noch einen draufzulegen.“
 
 
Adrien Tambay (23/F), Playboy Audi RS 5 DTM #16 (Audi Sport Team Abt)
• Verbesserte sich in der Meisterschaft auf den fünften Tabellenplatz
• Absolvierte in Spielberg den schnellsten Boxenstopp aller Piloten

„Der Nürburgring ist ein toller Ort mit einer großen Geschichte im Motorsport. Auch deshalb freue ich mich auf das Rennen dort. Es ist schön, die große Motivation im ganzen Team zu spüren, endlich den ersten Sieg zu holen. Unsere Leistung im Rennen war schon in Spielberg stark, jetzt wollen wir im Zeittraining nachlegen.“