DTM-Saison 2013 startet in einen heißen Sommer.
Zentimeterarbeit für Bruno Spengler bei Einfahrt ins Schöller-S Foto: DTM-Media |
Nach
einer vierwöchigen Pause nimmt die DTM-Saison 2013 mit dem Rennen auf dem
Norisring wieder Fahrt auf. Am 14. Juli
treten die vier BMW Teams in Nürnberg beim einzigen Stadtrennen im DTM-Kalender
wieder in Aktion. Trotz des zuletzt schwierigen Wochenendes auf dem Lausitzring
geht BMW mit 177 Punkten als Führender
bei den Herstellern ins fünfte Rennwochenende des Jahres. Der amtierende
DTM-Champion Bruno Spengler belegt mit 59 Zählern Platz zwei in der
Fahrerwertung, punktgleich mit Audi Pilot und Spitzenreiter Mike Rockenfeller.
In der Teamwertung hat das BMW Team Schnitzer aktuell 81 Punkte auf dem Konto
und hält damit die Spitze.
Ausfahrt Schöller-S - vorsicht Mauer ! Foto: DTM-Media |
Packende
Zweikämpfe, Spannung bis zur letzten Kurve: Der Regen-Thriller auf dem
Norisring war eines der aufregendsten Rennen der vergangenen DTM-Saison. Gleich
zwei BMW Fahrer schafften 2012 den Sprung auf das Podium: Martin Tomczyk auf
Position zwei und Spengler als Dritter. Auch in diesem Jahr verspricht der
DTM-Lauf in Nürnberg wieder ein echtes Highlight zu werden. Nirgendwo kommen
die Autos der Streckenbegrenzung so nah wie auf dem Stadtkurs am Dutzendteich.
2012 verfolgten 135.000 Fans im Verlauf des Wochenendes das Geschehen auf der
2,3 Kilometer langen Strecke. Der Norisring feierte 1984 sein DTM-Debüt. Bis
heute zieht das Rennen mit seiner einmaligen Atmosphäre Zuschauer und Fahrer
gleichermaßen in seinen Bann.
Norisring ein Stadtkurs - viele Mauern - kaum Auslaufzonen Foto: DTM-Media |
Ein
BMW Fahrer fiebert dem Auftritt in der „Franken-Metropole“ besonders entgegen:
Marco Wittmann. Der DTM-Neuling ist im nur 40 Kilometer entfernten Markt
Erlbach aufgewachsen und lebt seit diesem Jahr in Fürth. Auch für Spengler ist
der Stadtkurs mit seinen unterschiedlichen Straßenbelägen, die nur wenig Grip
bieten, ein gutes Pflaster. 2006 feierte er dort seinen ersten DTM-Sieg.
Insgesamt drei Mal konnte sich der Kanadier bisher in die Siegerliste
eintragen. BMW hat am Norisring bereits fünf Mal im Rahmen der DTM triumphiert.
Meinungen
einiger BMW-Piloten zum bevorstehenden Rennen:
Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer):
„Der
Norisring ist meine absolute Lieblingsstrecke. Hier habe ich schon drei Mal
gewonnen und bin fast immer aufs Podium gefahren. Die Atmosphäre ist einfach
sensationell. Nürnberg ist das Monaco der DTM, ein Stadtkurs, der uns Fahrern
trotz des auf den ersten Blick recht einfachen Layouts ziemlich viel
abverlangt. Du musst sehr nah an die Mauer fahren, auf die Bodenwellen achten
und spät bremsen – nur dann hast du eine Chance auf den Sieg. Die Fans in
Nürnberg sind motorsportbegeistert. Das gefällt mir sehr.“
Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM):
„Der
Kurs in Nürnberg ist sehr speziell, aber ich mag ihn. Im vergangenen Jahr haben
wir ein tolles Qualifying-Ergebnis erzielt. Ich war als Drittplatzierter bester
BMW Fahrer. Doch dann kam der Regen und hat die Karten komplett neu gemischt.
In Folge einer Kollision kurz nach dem Start musste ich mein Auto bereits nach
wenigen Runden vorzeitig abstellen. Dennoch: BMW war 2012 in Nürnberg stark
unterwegs. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird.“
Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK):
„Der
Norisring ist eine von mehreren Strecken im DTM-Kalender, auf denen ich vor
zehn Jahren während meiner Formel-Zeit bereits Rennen gefahren bin. Ich kann
mich erinnern, dass es großen Spaß gemacht hat, dort anzutreten. Der Kurs ist
mit 2,3 Kilometern recht kurz, ziemlich holprig und ein bisschen verzwickt. Das
wird sicher ein interessantes Wochenende. Ich hoffe, dass der Norisring unserem
Auto besser liegt als zuletzt der Lausitzring.“