Samstag, 27. Juli 2024

IDM SSP 300: Czarkowski nutzt letzte Runde für Pole

Dylan Czarklowski #32 holt Pole in Schleiz
Foto: Jens Hawrda

Das Wetter in Schleiz wollte am Qualifying-Samstag sich nicht so entwickeln, wie es die Wetter-Apps vorhergesagt hatten. Anstatt sonnigen 23 Grad, regnete es seit dem frühen Morgen. Nasse und schwierige Streckenverhältnisse waren letztendlich der Grund, weshalb im ersten Qualifying der Supersport 300 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) nur vier Fahrer rausfuhren und ihre Runden drehten. Die beste Zeitenmarke setzte schließlich Senna van den Hoven (Molenaar Racing) mit 1.47,716 Minuten.

Im zweiten Trainingslauf gegen Mittag sahen die Streckenverhältnisse gemischt aus. Einige Fahrer fuhren mit Regenreifen auf die Strecke, die anderen entschieden sich für Slicks. Darunter war auch der Niederländer Dylan Czarklowski (Racing DC), der bereits beim Saisonstart auf dem Sachsenring bewies, dass er mit feuchten Strecken gut umgehen kann. Mit seinem letzten Versuch nach Ablaufen der Uhr, gelang dem Yamaha-Piloten mit einer 1:40,714 Minuten die erhoffte schnellste Rundenzeit, womit er sich für die anstehenden Rennen die Pole Position sicherte. “Ich wusste, dass ich in der ersten Kurve sehr schnell bin, weshalb ich in der letzten Runde dort einfach ein bisschen weniger gebremst habe”, berichtete Czarkowski sichtlich zufrieden im Parc fermé. Mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung ergatterte er den Spitzenplatz vor der KTM-Armade, bestehend aus Oliver Svendsen, Ruben Bijman, Fabio Sarasino und Philipp Tonn (alle (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Letzterer blieb bei der Entscheidung in Q2 auf Regenreifen zu bleiben und büßte damit über eine Sekunde auf den Führenden Czarkowski ein.

Das erste Rennen findet bereits an diesem Samstag um 16:15 Uhr statt. Am Sonntag geht es um 12.30 Uhr mit dem zweiten Lauf weiter. 

Qualifikationsergebnis IDM Supersport 300 (Top-Five)

Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha)

Oliver SVENDSEN (DNK/KTM)

Ruben BIJMAN (NLD/KTM)

Fabio SARASINO (CHE/KTM)

Senna VAN DEN HOVEN (NLD/Kawasaki)

Quelle: idm.de/Rowena Hinzmann

IDM Sidecar: Schlosser/Schmidt mit Vollgas ums Dreieck

Foto: Jens Hawrda

Der erste Trainingstag auf dem Schleizer Dreieck, wo an diesem Wochenende die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) gastiert, endete mit dem ersten Qualifying der Sidecar-Klasse. Mit dem Ergebnis, dass Markus Schlosser und Lokalmatador Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) den schnellsten Spaß hatten.

In der sechsten von zehn Runden gelang es Schlosser, mit einer 1.32,800 Minuten die beste Zeit in den Asphalt zu brennen. Mit Vollgas rauschte er den Buchhübel hoch und die Seng herunter, sodass selbst Co-Pilot Luca Schmidt Bauchkribbeln verspürte. “Der geht bergab nicht eine Sekunde vom Gas”, staunte Schmidt im Parc fermé nicht schlecht. Nach dem kurzfristigen Zusammenschluss zu Beginn der Saison, sind Schlosser/Schmidt zum ersten Mal gemeinsam in Schleiz unterwegs. Demnach beschenkte Schlosser seinen Beifahrer heute mit einer Extraportion Adrenalin.

Hinter den Spitzenreitern ordneten sich Bennie Streuer/Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha), Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha), Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) sowie Todd Elllis/Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) der Reihe nach mit ihren Rundenzeiten ein. Sie alle treten in Schleiz als Gaststarter in der IDM an und werden nicht gewertet. Die Läufe für die Weltmeisterschaft finden auf Deutschlands ältester Naturrensstrecke nicht statt.

Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha) kamen auf Position sechs. Mit ihrer Zeit von 1.33,767 Minuten waren sie das schnellste Gespannteam in der IDM-Wertung. Lennard Göttlich (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) gelang in der letzten Runde seine Bestzeit und wurde Siebter.

Patrick Werkstetter landete mit seinem Ersatz-Beifahrer Enrico Roick (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) auf Rang acht, gefolgt von Enrico Wirth/Werner Leo Lüttke (zweirad Wirth Racing/LCR Yamaha), Markus Venus/Ondrej Sedlacek (Sidecar Team Venus/LCR Yamaha) und Rogier Weekers/Remco Moes (R&R Racing/LCR Yamaha) auf Platz elf.

Das erste Rennen findet heute am Samstagabend um 17.45 Uhr statt. Am Sonntag geht es um 16.20 Uhr los.

Quelle: idm.de / Rowena Hinzmann

IDM Superbike: Marc Moser startet in Schleiz als einziger Ducati-Pilot

Marc Moser ist nach dem Ausfall von Lorenzo Zanetti einziger Ducati-Pilot in Schleiz
Foto: Jens Hawrda

Alle Hoffnungen seitens Ducati liegen auf dem Schleizer Dreieck auf Marc Moser. Er schiebt die schönste, weil auch einzige Panigale V4 in der IDM Superbike bei den momentan stattfindenden Rennen an den Start. Alle weiteren Markenkollegen aus der Superbike-Klasse sind verletzt. Das Team Hertrampf Racing muss einen Totalausfall verkraften.

Zu Beginn der Woche trudelte die Hiobsbotschaft bei Triple M Racing Ducati Frankfurt ein: Bei einem Test in Misano für seinen Arbeitgeber Ducati stürzte der IDM-Dritte Lorenzo Zanetti. Die Folge: Schlüsselbeinbruch links. Was zunächst harmlos aussah, entpuppte sich im Krankenhaus als weitaus schwieriger. Es handelt sich um keinen glatten Bruch. Zanetti musste wegen der vielen Splitter operiert werden und bekam einige Schrauben spendiert. Der Italiener denkt jedoch in Assen zurückkehren zu können.

Marc Moser muss jetzt alleine ran. „Mit dem Teamkollegen zusammen ist es schöner“, gibt der Hesse zu, „jetzt fehlt der Austausch zur Elektronik und dem ganzen Motorrad. Ich freue mich, wenn Lorenzo wieder da ist.“ Falls er später wieder einsteigt, wird es beim nächsten Mal einen Ersatzfahrer geben.

Bei Hertrampf Racing Team Ducati sind sogar beide Fahrer nicht einsatzbereit. Vladimir Leonov erlebt in diesem Jahr ein Desaster. Zum Saisonauftakt konnte er wegen eines fehlenden Visums nicht anreisen. Dann verletzte er sich bei Trainingsfahrten auf dem Moscow Raceway und jetzt stürzte er schon wieder. Ergebnis: Handgelenk gebrochen. Er kann von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist, denn er wurde bei Tempo 200 vom Motorrad abgeworfen. Leonov musste sich einer Operation unterziehen. Wenn die IDM Mitte August in Assen gastiert, kommt das eingesetzte Metall wieder raus. Teamkollege Oliver König aus Tschechien war jetzt geplant im Krankenhaus und stählt seine Fitness, um in den Niederlanden dabei sein zu können.

Quelle: idm.de / Anke Wieczorek

IDM Superbike Schleiz 2. Freies Training

Ilya Mikhalchik ist auch im 2. Freien Training Schnellster
Foto: Jens Hawrda

Das 2. Freie Training der IDM Superbike in Schleiz entscheidet wieder Ilya Mikhalchik für sich, diesmal vor Jan-Ole Jähning und dem Gaststarter Markzs Reiterberger. Wie geseter dominieren die BMW-Piloten die Top-Ten in der mit Florian Alt (Honda) auf Platz 4 und Thomas Gradinger (Yamaha) auf Platz 10 nur zwei andere Marken plaziert sind. Die Spitze ist enger zusammengerückt die Top-Five fahren alle 1:24er Zeiten.

IDM Superbike Schleiz: 2. Freies Training (Top-Five)

  1. Iliya Mikhalchik, BMW
  2. Jan-Ole Jähning, BMW
  3. Markus Reiterberger, BMW
  4. Florian Alt, Honda
  5. Hannes Soomer, BMW 

Freitag, 26. Juli 2024

IDM Superbike Schleiz 1.Freies Training

Schnellster im 1. Freien Training: Ilya Mikhalchik, BMW
Foto: Jens Hawrda

Das 1. freie Training der Superbikes auf dem Schleizer Dreieck ist absolviert. Das Trio Ilya Mikhalchik, Florian Alt und Toni Finsterbusch sind die Schnellsten, alle drei mit Zeiten um 1:24.

Markus Reiterberger belegte bei seinem Gastauftritt momentan Platz 6 mit 0,036 Sek. Rückstand auf die Spitze. Intressant ist das auf den ersten acht plätze ausser der Honda von Florian Alt nur BMW-Piloten plaziert sind.

IDM Superbike Schleiz: 1.Freies Training (Top Five)

  1. Ilya Mikhalchik,  BMW
  2. Florian Alt, Honda
  3. Toni Finsterbusch,BMW
  4. Jan-Ole Jähning, BMW
  5. Hannes Soomer, BMW