Freitag, 22. September 2023

Goldenes DTM-Debüt: Andrea Caldarelli startet für GRT

Foto: dtm.com

Das Line-up vom GRT Grasser-Racing-Team ist pünktlich zum Heimspiel auf dem Red Bull Ring wieder komplett. Lamborghini-Werksfahrer Andrea Caldarelli feiert sein DTM-Debüt und startet in Spielberg (22. bis 24. September) neben Teamkollege Clemens Schmid für den Rennstall aus dem österreichischen Knittelfeld. Der 33-jährige Italiener ist somit der Nachfolger von Nürburgring-Sieger Maximilian Paul und pilotiert den Lamborghini Huracán GT3 Evo2 mit der Startnummer 19.

„Ich freue mich sehr darauf, mit GRT bei ihrem Heimrennen auf dem Red Bull Ring anzutreten. Das Niveau in der DTM ist wirklich hoch und ich weiß, dass es nicht einfach wird, gegen Ende der Saison einzusteigen. Aber ich bin sehr zuversichtlich und werde zusammen mit GRT alles geben, um den Lamborghini mit der Startnummer 19 an die Spitze zu bringen“, sagt Caldarelli, der genauso wie DTM-Spitzenreiter Mirko Bortolotti zum LMDh-Programm von Lamborghini Squadra Corse zählt. Seine DTM-Premiere feiert der Rennfahrer aus Pescara an der Adria mit einem schillernden Eyecatcher. Sein italienischer GT3-Bolide glänzt mit einem gold-schwarzen Design. Das auffällig folierte Fahrzeug können Fans bereits dieses Wochenende bewundern: GRT präsentiert den Lamborghini vom 16. bis 18. September in der Shopping City Seiersberg in Graz.

Zu Beginn seiner Karriere zeigte Caldarelli sein Talent im Formelsport, wurde 2008 im Formel Renault Eurocup Gesamtdritter hinter den heutigen Formel-1-Stars Daniel Ricciardo und Valtteri Bottas. Zudem war er zwei Jahre in der Königsklasse des Motosports als Testfahrer für Toyota und Ferrari im Einsatz. Mit seinem DTM-Team GRT ist Caldarelli seit vielen Jahren eng verbunden. In der Saison 2017 holten sie zusammen den Gesamtsieg in der Blancpain GT Series (heute GT World Challenge Europe). Auch den Red Bull Ring kennt Caldarelli aus gemeinsamen Zeiten mit GRT: 2018 fuhr er dort im ADAC GT Masters auf den zweiten Platz.

Beste Voraussetzungen also für den siebten Saisonstopp der DTM auf dem Red Bull Ring. „Mit Andrea Caldarelli haben wir eine Top-Besetzung für die Startnummer 19. Wir kennen uns seit vielen Jahren und wissen um seine herausragenden Qualitäten. Ich möchte an dieser Stelle auch Lamborghini Squadra Corse meinen Dank für die Unterstützung bei diesem Projekt aussprechen. Ich bin mir sicher, dass es für uns ein sehr goldiges Wochenende wird“, sagt GRT-Teamchef Gottfried Grasser.