Donnerstag, 28. September 2023

IDM Superbike: BMW gewinnt Markenwertung

Ilya Mikhalchik und Patrick Hobelsberger siegen beim Finale

Patrick Hobelsberger holt ersten Sieg in der IDM Superbike
Foto: Jens Hawrda

Beim spannenden Saisonfinale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Hockenheim feierten die BMW Racer erneut die Siege in beiden Rennen, einen weiteren Podiumsplatz sowie den erneuten Titelgewinn für BMW in der IDM-Markenwertung.

 
Im ersten Lauf gab es einen Zweifachsieg für die BMW M 1000 RR: Ilya Mikhalchik aus dem BCC-alpha-Van-Zon-BMW Team fuhr erneut auf die oberste Stufe des Treppchens. Rang zwei sicherte sich Toni Finsterbusch aus dem Team GERT56.
 
In Rennen zwei schlug dann die große Stunde von Patrick Hobelsberger: Der Bayer, der seine erste Saison in der IDM Superbike bestritt, feierte seinen ersten Sieg in dieser Klasse. Gleichzeitig war es auch der erste Triumph für sein Team GERT56. Teamkollege Finsterbusch wurde Vierter, Mikhalchik belegte den sechsten Rang.
 
In den 14 Rennen, die in dieser Saison in der IDM Superbike ausgetragen wurden, holten die BMW Racer nicht weniger als neun Siege und insgesamt 20 Podiumsplatzierungen. Damit sicherten sie für BMW erneut den Gewinn der IDM-Markenwertung, mit 518 Punkten und einem Vorsprung von 103 Zählern.
 
In der Fahrwertung gingen die Positionen zwei und drei an BMW Fahrer. Mikhalchik kämpfte bis zum letzten Rennen um seinen nächsten Titel und wurde im Endklassement Gesamtzweiter. „Wegen des Titels bin ich nicht so enttäuscht. Da war dieses Jahr eben einfach auch Pech dabei. Aber ich bin nach dem beschwerlichen Saisonbeginn wieder zurückgekommen und habe fast alles gewonnen. Danke an BMW und mein Team, sie haben wirklich hart gearbeitet“, sagte der Ukrainer, der in dieser Saison sechs Siege sowie einen zweiten Platz geholt hat.
 
Auf Platz drei der Meisterschaftswertung folgt Hobelsberger. Dieser jubelte nach seinen ersten Sieg: „Wir haben es geschafft! Erster Saisonsieg und in meiner Rookie-Saison Dritter in der Meisterschaft. Das ist unglaublich. Harte Arbeit zahlt sich immer aus. Danke an alle, die das möglich gemacht haben. Ihr seid wunderbar!“