Sonntag, 13. August 2023

IDM: Zwei Doppelsiege für Garrett Gerloff und Loris Baz am Red Bull Ring

Die beiden BMW Motorrad Werksfahrer aus der FIM Superbike World Championship (WorldSBK), Garrett Gerloff und Loris Baz, wurden am Rennwochenende der Internationalen Motorradmeisterschaft (IDM) auf dem Red Bull Ring ihrer Favoritenrolle gerecht. Beim IDM-Gastauftritt des Bonovo action BMW Racing Teams in der Steiermark holten sie zwei Doppelsiege. Gerloff gewann beide Rennen, Baz wurde jeweils Zweiter. Damit führten sie das Feld bei einer Veranstaltung an, bei der die BMW Fahrer mit einem Sieben- und einem Fünffachsieg dominierten.

Das Wetter stellte Teams und Fahrer am Red Bull Ring vor einige Herausforderungen. So regnete es den kompletten Freitag und Samstag, auch im ersten Rennen am Sonntag war es zunächst noch nass, und nur Lauf zwei wurde im Trockenen gefahren. Gerloff stand zudem vor der Aufgabe, auf einer Strecke zu fahren, die für ihn völlig neu war. Und wie Baz war er nicht mit seinem vertrauten World Superbike unterwegs, sondern mit einer IDM-Version der BMW M 1000 RR. Das hinderte die beiden aber nicht daran, von der ersten Session an das Tempo vorzugeben und für das Bonovo action BMW Racing Team jede Menge Pokale einzusammeln.

„Die IDM am Red Bull Ring hat mir viel Spaß gemacht“, sagte Doppelsieger Gerloff danach. „Es war eine gute Zeit! Das Wetter war an den ersten beiden Tagen nicht so toll. Es hat viel geregnet, aber wir konnten dennoch die Poleposition holen und das erste Rennen gewinnen. Das zweite Rennen war etwas verrückt, weil die Startaufstellung geändert wurde und ich als Sieger des ersten Laufs von Platz neun starten musste. Außerdem war es trocken, und ich hatte vor diesem Rennen keine Erfahrung im Trockenen. Im Prinzip sind wir blind ins Rennen gegangen. Aber das Team hat großartige Arbeit geleistet und wir hatten ein gutes Setup für das Trockenrennen. Ich fühlte mich sofort ziemlich wohl, sodass ich Druck machen konnte und wir auch das zweite Rennen gewonnen haben. Für mich war es ein Traumwochenende mit einer Poleposition und zwei Rennsiegen.“

Teamkollege Baz, der bereits im vergangenen Jahr in Assen einen IDM-Gaststart absolviert hatte, ergänzte: „Wir hatten das ganze Wochenende über etwas mit der Traktion hinten und dem Gefühl vorne zu kämpfen, aber im Nassen war ich recht gut unterwegs. Im ersten Rennen lag ich die meiste Zeit über in Führung, aber Garrett war in den letzten beiden Runden etwas schneller. Es war wirklich schön, mit ihm um den Sieg zu kämpfen. Da wir das ganze Wochenende über keine Runde im Trockenen gefahren sind, war es eine Herausforderung in Sachen Setup. Es war schön für das Team, diese beiden Top-Ergebnisse zu erzielen. Es war toll, wieder in der IDM zu sein, auch wenn manche Top-Leute nicht hier waren. Ich habe diese Woche genossen.“

Mehrere IDM-Piloten, darunter der dreimalige Champion Ilya Mikhalchik aus dem Team BCC-alpha-Van-Zon-BMW, waren am Wochenende in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC) bei den Suzuka 8 Hours im Einsatz.