Sonntag, 17. Februar 2019

Lucas di Grassi holte sich den Sieg mit einem sensationellen Sprint in die letzte Runde in Mexico City

Podium E-Prix Mexico
Copyright: Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel

Pole-Mann Pascal Wehrlein, der den gesamten E-Prix anführte und damit auf Kurs für seinen ersten Sieg in der Formel E war, hatte im Rennen seine gesamte Energie verbraucht und rollte nach dem Ende der letzten Kurve ohne Antrieb als zweiter über die Ziellinie und erhielt zudem noch eine 5sekündige Zeitstrafe wegen Abkürzens in der letzten Rund, am Ende wurde es nur Platz 6 für den Deutschen. 

Noch schlimmer lief es jedoch für Nissan. Sowohl Rowland als auch Buemi blieben in der letzten Runde ohne Energie stehen. Statt der Plätze 2 und 3 (nach der Strafe für Wehrlein) landeten sie somit am Ende des Feldes und kamen nicht ins Ziel.

Zweiter wurde Antonio Felix da Costa im BMW vor Edo Mortara im Venturi. D'Ambrosio beendete das Rennen als Vierter, Andre Lotterer wurde Fünfter. Der bis dato Gesamtführende Bird holte als Neunter immerhin noch zwei Punkte, Daniel Abt kam auf Platz 10 in die Punkte.

In der Gesamtwertung hat sich Jerome d'Ambrosio die Führung zurückgeholt. Er liegt jetzt mit 53 Punkten vor Antonio Felix da Costa (46) und Sam Bird (45). Lucas di Grassi schiebt sich durch seinen ersten Saisonsieg auf Platz 4 der Gesamtwertung, Pascal Wehrlein ist sechster der Fahrerwertung. 

Lucas di Grassi

"Ich muss sagen - es war wahrscheinlich das beste Formel-E-Rennen meiner Karriere, denn hier ist es schwierig, im richtigen Moment zu überholen und die Züge zu machen. Ich habe Rowland überholt, als er in den ATTACK-Modus ging und dann Wehrlein. Ich war ein bisschen mehr als aggressiv, würde ich sagen, ich wusste, dass ihm die Energie ausgeht. In der letzten Runde war ich hinter ihm, tat so, als würde er draußen herumgehen, und er öffnete eine kleine Tür, so dass das Auto hineinpasste Ich bin dorthin gefahren. Es war eine verrückte letzte Runde, und in der letzten Kurve hat er die Lücke geschlossen und ich habe es geschafft, der Gewinner zu sein. Ich konnte es nicht glauben. "

Pascal Wehrlein:

"Was für ein toller Start für mich in der Formel E. Das Potenzial war im letzten Rennen schon vorhanden, aber leider konnte ich es nicht zeigen. Dieses Mal gab es sogar das Potenzial für einen Sieg. Es war nur schade, dass wir einige Probleme hatten Das Ende bedeutete, dass ich viel langsamer werden musste. Meine Emotionen waren direkt am Ende des Rennens gemischt, als ich dachte, wir hätten den Sieg gewinnen können, und ich wollte diesen Sieg sehr, aber mit etwas Zeit zum Nachdenken bin ich Ich bin wirklich glücklich und freue mich für alle im Team. Das ganze Team macht fantastische Arbeit, das Auto fühlt sich großartig an und diese ersten Rennen zeigen, wie wettbewerbsfähig wir sind. "