Foto: BMW-Motorsport |
Der Roll-Out am Donnerstag fand im Winter statt, mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Schnee neben der Strecke. An den beiden Testtagen am Freitag und Samstag war es wärmer, aber das Wetter war unbeständig - manchmal sehr regnerisch, manchmal sonnig.
"Es ist immer etwas Besonderes und Aufregendes, ein neues Paket zum ersten Mal auf die Strecke zu bringen und zu sehen, wie es sich verhält", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Darüber hinaus sieht der neue BMW M4 DTM im neuen BMW M Motorsport Design einfach gut aus. Der Vallelunga-Test war für uns eine wichtige erste Einschätzung, auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren. Die Ergebnisse, die wir in Italien gemacht haben, bilden eine gute Grundlage für unsere Ingenieure und Teams, sowohl während der Vorbereitung als auch während der Saison. Gleichzeitig war es für unser Team eine gute Gelegenheit, nach der Winterarbeit wieder zusammen zu kommen und die Abläufe auf der Rennstrecke zu üben. "
"Mein erster Eindruck ist, dass das Auto trotz des deutlich reduzierten Abtriebs immer noch gut ausbalanciert ist", sagte Wittmann. "Die Herausforderung hat jedoch zugenommen, besonders bei den nassen Bedingungen, die wir beim Test erlebt haben. Wir werden mehr über das Verhalten des neuen Pakets in Hockenheim mit unterschiedlichen Strecken- und Wetterbedingungen erfahren. Insgesamt habe ich es genossen, meine neue BMW Driving Experience M4 DTM auf die Strecke zu bringen - ich fühle mich in den neuen BMW M Motorsport Farben wirklich wohl! "
Der zweite offizielle ITR-Test des Jahres findet vom 9. bis 12. April auf dem Hockenheimring (GER) statt. Derselbe Austragungsort ist auch Gastgeber für die ersten beiden Rennen der DTM-Saison am 5. und 6. Mai.