Donnerstag, 30. September 2021

DTM: Stimmen vor dem Rennwochenende in Hockenheim

 

Lucas Auer (AUT), Mercedes-AMG, Team WINWARD © DTM

 Lucas Auer (AUT), Mercedes-AMG, Team WINWARD

„Assen war großartig. Vor allem das Team hat einen tollen Job gemacht, um das Auto nach dem Schaden am Samstag wieder so perfekt vorzubereiten.“ 

„Hockenheim ist eine tolle Rennstrecke, einer meiner Favoriten. Das Racing ist sehr anspruchsvoll, vor allem das harte Bremsen.“

„Ich fühle keinen Druck, ich werde alles geben und habe eine Podiumsplatzierung im Visier.“

„Ich gehe davon aus, das Liam (Lawson) und Marco (Wittmann) den Titel unter sich ausmachen.“

Timo Glock (GER), BMW, ROWE-Racing © DTM


Timo Glock (GER), BMW, ROWE-Racing

„Das ist eine harte Saison für mich. Leider hatten wir oft nicht die erforderliche Pace. Ich hatte immer wieder solche Jahre in meiner Karriere, die nicht so toll waren. 2019 war auch ein schwieriges Jahr für mich, 2020 war ich der bestplatzierte BMW-Fahrer. Also schauen ich mal, was 2022 bringen wird. Jetzt aber versuche ich erst einmal, in Hockenheim ein gutes Einzelergebnis zu erzielen.“

„Kelvin (van der Linde) war zuletzt etwas unglücklich. Jetzt kommt es darauf an, wessen Auto auf den kommenden Strecken am besten funktioniert. Liam (Lawson) ist überall stak. Ich wünsche mir, dass Marco am Ende den Titel holt.“

Lucas di Grassi (BRA), Audi, ABT Sportsline © DTM

 Lucas di Grassi
(BRA), Audi, ABT Sportsline

„Ich hatte schon mehrere Tests in früheren DTM-Autos, zusammen mit Nico (Müller), und mein letztes GT-Rennen habe ich in Macao mit einem Crash oben beendet, aber nicht oben in den Ergebnislisten. Macao war ein Desaster, daher habe ich im GT-Auto noch eine Rechnung offen.“

„Ich freue mich sehr über dieses Abschiedsgeschenk. Als ABT-Teamchef Thomas Biermaier mir diese Idee in Berlin erzählt hat, dachte ich, er macht einen Witz. Doch dann wurde aus dieser verrückten Idee mehr und mehr Wirklichkeit. Das ABT-Team und ich haben eine sehr gute Verbindung, und ich bin sehr glücklich, mit ABT in der DTM starten zu dürfen.“

„In Hockenheim bin ich zuletzt im Legenden-Rennen des Audi Sport TT Cups gefahren. Beim Test in der vergangenen Woche war jede Runde wertvoll, um die Strecke und das Auto zu lernen. Aber es war nicht genug, denn die Fahrer-Qualität in der DTM schätze ich als sehr stark ein. Da ist es extrem schwierig, mal eben in das Feld zu springen. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben und die Rennen zu genießen.“

Nico Müller (SUI), Audi, Team Rosberg

„Ich bin mit einem neuen Auto und mit einem neuen Team in die Saison gestartet – daran muss man sich erst etwas gewöhnen. Monza war gut, dann kamen etwas härtere Zeiten, dann haben wir uns wieder zurück gekämpft und kommen wieder näher an die Spitze heran. Ich will die Saison auf einem Hoch beenden und peile einen Rennsieg an.“

„Ja, Hockenheim ist ein Heimrennen, vor allem für mein Team Rosberg, aber auch für mich. Am meisten freue ich mich, dass für die Fans wieder alle Türen offen sind. Auch viele meiner Freunde werden kommen. Und ich bin sicher, wir werden gutes Racing sehen.“

„Hockenheim und Norisring sollten Audi liegen, also hat Kelvin (van der Linde) gute Chancen. Auch Liam (Lawson) und Marco (Wittmann) sind auf allen Strecken stark. Ich hoffe aber, dass Kelvin Champion wird.“

Ben Green (GBR), BMW, FK Performance Motorsport – DTM Trophy

„Ich habe in der vergangenen Saison in der DTM Trophy gelernt, wie man regelmäßig punktet. Jetzt habe ich drei Siege erzielt und in jedem Rennen gepunktet. Ich hoffe, dass sich das am Ende auszahlt.“

„Ich war schon vor vielen Jahren, als ich 12, 13 Jahre alt war, bei einem Formel-1-Rennen in Hockenheim. Schon damals hat mir diese Stadion-Atmosphäre sehr gut gefallen.“

„In der DTM geht es im Titelkampf genauso eng zu wie in der DTM Trophy. Liam (Lawson) und ich sind gute Freunde, und ich hoffe, er holt den Titel.“

„William (Tregurtha) und ich haben einen großen Respekt voreinander. Das ist wichtig und gut für den Sport.“