Julian Puffe startet 2020 mit Honda in der IDM-Superbike Foto: Jens Hawrda |
Schon lange vor Weihnachten war klar, das Julian Puffe trotz des Vize-Titels in der IDM Superbike 1000 seinen Platz im Team alpha Racing-Van Zon-BMW verloren hat. Werner Daemen macht mit dem zweifachen IDM Superbike 1000-Champion Ilya Mikhalchik weiter und verpflichtet Vladimir Leonov sowie den Rookie Tim Eby neu für sein Team.
Für Puffe war zum Saisonende 2019 einiges schief gelaufen. Nach seinem Verlust der Führung in der IDM Superbike 1000-Gesamtwertung war der S1000 RR-Pilot von Stürzen und technischen Defekten verfolgt. Am Ende wurde er mit 115 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen Ilya Mikhalchik Vizemeister.
Puffe, der 2019 zwei IDM Superbike 1000-Siege und sechs weitere Podiumsplatzierungen holte, versucht nun alles, um in ein anderes Team zu rutschen.
Dann hat es aber für Puffe doch noch geklappt, Julian Puffe hat Mitte Dezember bei Teamchef Jens Holzhauer einen Vertrag für die Saison 2020 in der IDM Superbike 1000 unterschrieben. Der Vizemeister von 2019 wird zusammen mit seinen Teamkollegen Alex Polita im Team Holzhauer Racing Promotion die nagelneue Honda CBR 1000 RR-R pilotieren.
Die Stimmung im Team und vor allem bei Julian Puffe ist in Erwartung der neuen Saison fantastisch, fährt man dan doch mit der neuen Honda mit 217 PS und viel MotoGP Technologie an Bord. Die Motorräder werden voraussichtlich Anfang Januar 2020 zu Holzhauers Firmensitz in Wittenberge geliefert. Im Februar und März soll dann viel getestet werden.