Montag, 29. Oktober 2018

DTM: Drei Fragen an ... Bruno Spengler.

DTM: Roll-Out für BMW M4 DTM mit Zweiliter-Turbomotor.


Der BMW M4 DTM, der nach den Vorschriften der Klasse 1 modifiziert wurde und vom neu entwickelten BMW Zweiliter-Turbomotor angetrieben wird, hat bei der Premiere der BMW Group Plant Dingolfing (DEU) die Feuertaufe bestanden. BMW Werksfahrer Bruno Spengler (CAN) saß am Steuer. Der DTM-Champion von 2012 teilte seine Eindrücke in diesem Interview. 
Bruno Spengler
Foto: Jens Hawrda
Bruno, wie war deine Erfahrung mit dem BMW M4 DTM mit dem Zweiliter-Turbomotor? 

Bruno Spengler: "Die ersten Kilometer haben sich sehr gut angefühlt. Das war der Beginn einer neuen Ära für uns und für die DTM. Dass ich gleich zu Beginn dabei sein konnte, machte es für mich ganz besonders. Es war eine sehr interessante und produktive Einführung. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Schritte in seiner Entwicklung. "

Der neue Turbomotor ist wesentlich stärker als sein Vorgänger. Hast du die zusätzliche Kraft bemerkt?

Bruno Spengler: "Sobald man Gas gibt und die Drehzahl steigt, spürt man, dass das Auto mehr Schub erzeugt und mehr Leistungspotenzial hat als zuvor. Der neue Motor wirkt sich insbesondere auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Wir werden auf den Geraden deutlich schneller sein und das wird den Zuschauern noch mehr Spannung bringen. Natürlich klingt der Motor jetzt anders, aber ich mag den Sound immer noch sehr. " 
Erste Testfahrt von Bruno Spengler
Foto: BMW-Motorsport
Wie wird sich der Rennsport im Jahr 2019 verändern? 

Bruno Spengler: "Ich denke, dass die DTM noch spektakulärer wird und die Show für die Zuschauer noch besser wird. Zum einen werden wir auf den Geraden noch schneller sein. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Hinterreifen während der Rennen etwas verschlechtern werden, da wir mehr PS zur Verfügung haben werden. Das bedeutet, dass Fahrer hier und da noch ein paar Fehler machen können. Wir werden sicherlich mehr im Cockpit arbeiten müssen."