Dienstag, 23. Oktober 2018

BMW i Andretti Motorsport Schnellste beim Test in Valencia

Eine intensive Testwoche mit einem erfolgreichen Abschluss für BMW.  Wie am Dienstag und Mittwoch ging die schnellste Zeit am dritten und letzten Testtag in der ABB FIA Formel E Meisterschaft an einen Fahrer von BMW i Andretti Motorsport. 
 António Félix da Costa (POR), BMW i Andretti Motorsport, BMW iFE.18
Foto: BMW-Motorsport
Alexander Sims (GBR), am Steuer des # 27 BMW iFE.18, war am Freitag der schnellste aller Fahrer in Valencia (ESP) mit einer Zeit von 1: 17.402 Minuten. Sein Teamkollege António Félix da Costa (POR) blieb mit einer Zeit von 1: 16.977 am Mittwoch der schnellste Testfahrer. Im Laufe der drei Testtage beim Circuit Ricardo Tormo absolvierte das Duo BMW i Andretti Motorsport insgesamt 435 Runden.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Der Formel-E-Test in Valencia war für alle Teams eine sehr wichtige Gelegenheit, Bilanz zu ziehen, wenn sie sich Mitte Dezember auf den Saisonstart vorbereiten - und ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns mit dem BMW iFE.18 präsentierten und das BMW i Andretti Motorsportteam. Gute Geschwindigkeit, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und effiziente Prozesse im Team geben uns eine sehr gute Basis, auf der wir aufbauen können. Der neue BMW i Antriebsstrang ReD01 lief an allen drei Testtagen wie am Schnürchen. Unsere beiden Fahrer, Alexander Sims und António Félix da Costa, machten einen guten Eindruck. Wir wissen, dass Spanien für die fünfte Saison nicht unbedingt das volle Kräfteverhältnis innerhalb des Feldes offen gelegt hat, aber im Motorsport ist es immer schön, mit guten Ergebnissen bei der Generalprobe zum Saisonauftakt zu fahren. "


Roger Griffiths (Teamchef, BMW i Andretti Motorsport):

"Während der ganzen Tage haben wir ein vorprogrammiertes Testprogramm durchgearbeitet, wir haben keine Rundenzeiten jagen, aber wir haben festgestellt, dass wir eine Rundenzeit produzieren konnten, wenn es nötig war. Die Autos haben sich bemerkenswert gut benommen, mit Ausnahme von einem kleinen Off-Track-Vorfall, bei dem wir praktisch keine Probleme hatten. Beide Fahrer haben wirklich gut zusammen gearbeitet, sie haben ihre Leistung und das Verständnis für das neue Auto schrittweise verbessert. Insbesondere ist Alexander als relativer Neuling in das Team gekommen und hat sein Talentlevel wirklich unter Beweis gestellt. Es gibt noch viel zu tun, um sich auf Riad vorzubereiten. Wir müssen zurückgehen und uns alle Daten ansehen, verstehen, was wir getan haben, und uns dann auf das erste Rennen vorbereiten. Hoffentlich können wir unseren Erfolg in Valencia in der Meisterschaft fortsetzen. "


Alexander Sims (BMW i Andretti Motorsport, # 27 BMW iFE.18):

"Alles in allem war es ein wirklich positiver Test vor der Saison in Valencia für BMW i Andretti Motorsport. Ich war ein bisschen zögerlich, wie man nach dem ersten Training am Dienstag die Dinge beurteilen kann, aber wir haben die verschiedenen Bedingungen durchgemacht, besonders mit dem heutigen Regen und einer ziemlich grünen Strecke heute Nachmittag. Natürlich ist die Strecke selbst immer noch nicht repräsentativ, aber trotzdem waren wir unter allen Bedingungen wettbewerbsfähig. "


António Félix da Costa (BMW i Andretti Motorsport, # 28 BMW iFE.18):

"Ich denke, im Allgemeinen sind wir sehr glücklich. Obwohl diese Strecke nicht repräsentativ für die Strecken ist, die wir in der Formel-E-Saison sehen werden, ist es immer noch positiv, wettbewerbsfähig zu sein. Ich denke, es ist ein guter Moralschub für alle bei BMW i Andretti Motorsport. Vor dem ersten Rennen ist viel zu tun. Ich gehe sehr aufgeregt nach Hause und freue mich auf die erste Veranstaltung. "