Mittwoch, 30. Mai 2018

BMW DTM-Teams sind bereit für das erste Rennen der Saison 2018 außerhalb Deutschlands

Die BMW DTM-Teams haben ihre erste Saison 2018 im Ausland: Die Rennen Nummer fünf und sechs finden am Samstag und Sonntag (2./3. Juni) auf dem Hungaroring bei Budapest (HUN) statt. Nach zwei Rennwochenenden führt BMW-Pilot Timo Glock (GER) weiterhin die Fahrerwertung in der DTM. Der DTM-Spitzenreiter hat derzeit 72 Punkte auf seinem Konto, Marco Wittmann (GER) ist als Siebter derzeit der zweithöchste BMW-Fahrer in der Gesamtwertung. In den ersten vier Rennen des Jahres hat Glock einen Sieg, einen zweiten Platz und einen dritten Platz gewonnen. Auch Wittmann und DTM-Neuling Philipp Eng (AUT) haben es in dieser Saison auf das Podium geschafft.
 
In dieser Saison gastiert der 4,381 Kilometer lange Hungaroring zum fünften Mal in der DTM. Die Strecke hat sich in der Vergangenheit als gutes Jagdrevier für BMW erwiesen. In den bisher sieben DTM-Rennen haben die BMW Piloten einen Sieg und insgesamt sechs Podestplätze geholt.
 

Stimmen der BMW-Piloten vor dem Rennwochenende am Hungaroring:

 
Marco Wittmann (7. Platz in der Gesamtwertung, Punkte: 26):
"Ich mag die Strecke in Budapest sehr. Es ist eine technische Strecke, aber immer noch sehr schnell. Der Hungaroring hat schöne Kurvenkombinationen und die ungarischen Fans sind sehr begeistert. Ich habe 2014 in Budapest gewonnen. Darauf schaue ich gerne zurück. Allerdings war es für uns in den letzten Jahren etwas schwieriger. Trotzdem freue ich mich immer noch sehr auf Ungarn. Ich bin hochmotiviert nach dem Podium auf dem Lausitzring. "
Augusto Frafus
Foto: Jens Hawrda
 
Augusto Farfus (15. Platz in der Gesamtwertung, Punkte: 2):
"Budapest war letztes Jahr eine gute Strecke für uns und ich mag es dort sehr. Die Strecke ist das absolute Gegenteil vom Lausitzring. Es ist extrem flach, daher muss das Setup entsprechend angepasst werden. Die Strecke bietet eine schöne Folge von schnellen Kurven. Das passt mir. Hoffentlich haben wir dort ein gutes Wochenende. "
 
Timo Glock (1. Platz in der Gesamtwertung, Punkte: 72):
"Wir müssen abwarten, wie wir dieses Jahr in Budapest vorgehen. Audi war letztes Jahr sehr gut, aber unser Auto ist momentan sehr stark und passt auf verschiedenen Arten von Strecken. Budapest ist immer ein Highlight und die Strecke hat mir in der Vergangenheit immer sehr gut gelegen. Ich bin gespannt, ob wir dort weiterhin ein gutes Tempo haben werden. "
Bruno Spengler
Foto: Jens Hawrda
Bruno Spengler (9. Platz in der Gesamtwertung, Punkte: 23):
"Ich war letztes Jahr auf dem Podium in Budapest, deshalb freue ich mich sehr darauf, wiederzukommen. Es ist eine sehr interessante Strecke und die vielen schnellen Kurven sind großartig. Es ist schwer dort zu überholen, weshalb das Qualifying extrem wichtig ist, aber ich denke unser Auto sollte auf dieser Strecke sehr gut passen. Als Fahrer freuen Sie sich auf dieses Event. "
 
Philipp Eng (8. Platz in der Gesamtwertung, Punkte: 26):
"Ich bin gerne in Budapest. Die Stadt ist fantastisch. Wir werden während des DTM-Wochenendes nicht viel davon sehen, aber die Atmosphäre ist einzigartig. Dieser Track macht uns als Fahrer sehr viel Spaß. Dort in einem DTM-Auto antreten zu können, wird zweifellos etwas Besonderes sein. Ich hoffe, dass wir den Schwung aus der Lausitz mitnehmen können. "