Samstag, 2. Dezember 2017

Formel E: Sieg für Sam Bird, Nick Heidfeld wird Dritter

Das erste Rennen der Forme-E-Saisin 2017/2018 hat Sam Bird gewonnen. Der Brite siegte trotz einer Strafe vor Pole-Sitter Jean-Eric Vergne (Techeetah) und Nick Heidfeld (Mahindra). Vierter wurde Nelson Piquet jr. im Jaguar vor Audi-Pilot Daniel Abt.

Sam Bird - Virgin Racing, siegt im ersten Saisonrennen
Foto: Forme-E Media, Sam Bloxham
Das Rennen war von Beginn an sehr spannend. Mit einem Blitzstart setzte sich Oliver Turvey sofort auf Platz manövrierte, auch Auch Maro Engel gewann vier Plätze.  An der Spitze behauptete sich der Poleman Eric Vergne. Bereits in Runde 1 kam es zu einer Massenkarambolage in der Schikane. Nelson Piquet ließ Andre Lotterer auf der Außenbahn keinen Platz, weshalb der Deutsche in der Schikane stehen bleiben musste. Die Folge: Alle Autos hinter ihm konnten nicht mehr vorbeifahren. Die Rennleitung entschied sich, das Rennen zu unterbrechen. Der Restart erfolgte nach einer Pause hinter dem Safety-Car.

Vergne und Bird konnten sich vom Rest des Feldes sofort deutlich absetzten. Dann griff Buemi di Grassi an wobei sich beide berührten und di Grassi sich seine Hinterradaufhängung beschädigte. Er musste deutlich zu früh an die Box, was sein Rennen zerstörte, am Ende wurde di Grassi sogar überrundet. Beim Boxenstopp leistede sich Bird dann einen Fehler, weshalb ihn die Rennleitung mit einer Durchfahrtsstrafe belegte. Trotzdem konnte Bird seine Führungsposition halten und siegte ungefährdet. 

In den letzten Runden ging es im Feld noch mal heiß her. Beim Kampf um Platz zwei biss sich Heidfeld quasi das halbe Rennen lang die Zähne an Vergne aus. Er startete einige Manöver, die Vergne jedoch mit aller Härte abwehrte. Nach dem Rennen beschwerte sich Heidfeld dann auch über die große Härte von Vergne im Zweikampf. Nichtsdestotrotz holte Heidfeld sein bereits achtes Formel-E-Podium - allesamt dritte Plätze.

Der nächste Formel-E-Lauf startet bereits am Sonntagmorgen um 8 Uhr deutscher Zeit.

Ergebnis 1. Rennen Hongkong (Top-Five):

1 - Sam Bird, DS Virgin Racing,
2 - Jean-Eric Vergne, TECHEETAH,
3 - Nick Heidfeld, Mahindra Racing,
4 - Nelson Piquet Jr, Panasonic Jaguar Racing,
5 - Daniel Abt, Audi Sport ABT Schaeffler.