Samstag, 11. Januar 2025

Bortolottis Meisterauto im Lamborghini-Museum

Mirko Bortolotti # 92, Lamborghini Huracàn GT3 Evo2
Foto: Jens Hawrda

Die Besucher des Lamborghini-Museums dürfen sich auf ein neues Exponat freuen: Ab sofort wird am Firmensitz der italienischen Luxusmarke in Sant' Agata Bolognese der Lamborghini Huracán GT3 Evo2 von DTM-Champion Mirko Bortolotti ausgestellt. Der Werkspilot und das Münchener Team SSR Performance sorgten in der abgelaufenen Saison für den ersten Titel in der 40-jährigen DTM-Geschichte für Lamborghini. Mit einem Sieg, sechs weiteren Podiumsplätzen und drei Pole-Positions krönte sich Bortolotti zum neuen Champion. Lamborghini würdigt die starke Saison des 34-Jährigen und platziert das Meisterauto im "Walk of Fame" des Museums.

"Vor drei Jahren sind wir erstmals in der DTM an den Start gegangen. Für uns war es ein sehr wichtiger Schritt, Teil dieser ikonischen und traditionsreichen Serie zu werden, die seit vielen Jahren mit die spannendsten Rennen der Welt bietet", erklärte Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann bei der feierlichen Fahrzeug-Übergabe. Auch Federico Foschini (CMO von Lamborghini), Rouven Mohr (CTO von Lamborghini), Stefan Schlund (Teameigner SSR Performance) und Mario Schuhbauer (Teamchef SSR Performance) zählten am Dienstag zu den Gästen der Veranstaltung.

"Um eine Meisterschaft zu gewinnen, insbesondere die DTM, braucht es Konstanz, Leistung sowie starkes Teamwork. SSR Performance und Lamborghini Squadra Corse haben in diesem Jahr das stärkste Paket geliefert. Ein großer Dank dafür gilt Stefan Schlund und seinem Team für diese fantastischen Leistung", sagte Mohr und ergänzte: "Wir freuen uns, dass Mirko Bortolotti sich mit dem Fahrertitel einen Lebenstraum erfüllt hat. Seine Konstanz und Professionalität über die gesamte Saison hinweg waren ein entscheidender Faktor für den Erfolg."