Sonntag, 26. Juli 2020

Interview mit Marco Wittmann zum Saisonstart der DTM

Marco Wittmann: "Ich denke, wir sind viel wettbewerbsfähiger als 2019"

Marco Wittmann
Foto: Jens Hawrda
Rund neun Monate sind vergangen, seit Marco Wittmann (GER) zuletzt in der Schaeffler BMW M4 DTM an den Start ging. Der verspätete Saisonstart 2020 steht für den zweimaligen DTM-Champion vor der Tür. Im Interview spricht Wittmann über das lange Warten und seine Erwartungen an die kommenden 18 Rennen.

Marco, wie sehr freuen Sie sich darauf, die Saison 2020 in ein paar Tagen endlich in Gang zu bringen?

Marco Wittmann: "Die Vorfreude, endlich wieder in einen Rennwagen zu steigen und die Saison zu starten, ist riesig. Der spätere Starttermin ist für alle neu und es gibt auch ein bisschen Bedauern, dass keine Fans auf der Rennstrecke zugelassen werden. Ich glaube jedoch, dass wir die Unterstützung der Fans haben werden, die im Fernsehen zuschauen, und wir werden natürlich versuchen, eine wirklich coole Show für sie auf die Lange zu legen. Der Saisonauftakt im Spa ist auch neu und etwas besonderes für uns, deshalb sind wir sehr gespannt."

Wie hat sich die erzwungene Pause aufgrund der Pandemie auf Ihre Vorbereitungen vor der Saison ausgewirkt?

Wittmann: "Die Vorbereitungen waren natürlich ein bisschen anders. Wir hatten viel mehr Zeit, um an Ihrer Fitness zu arbeiten. Die Ausdauer und das Krafttraining, die wir gemacht haben, waren riesig und viel größer als sonst. Ansonsten haben wir die Teambesprechungen ein wenig zurückverlegt, bis wir uns wieder treffen durften. In der Zwischenzeit haben wir aber auch praktisch viel gemacht – Dinge wie Skype-Meetings, Zoom-Meetings usw. Das war natürlich Neuland für uns alle. Es hat wirklich gut funktioniert, auch wenn ich nicht wirklich ein großer Fan von virtuellen Sachen bin. Ich spreche lieber von Angesicht zu Angesicht mit Menschen."

Was haben Sie neben dem Training gemacht?

Wittmann: "Ich arbeite immer noch in der Werkstatt meines Vaters, auch in einer normalen Saison. In der Regel ist das ein oder zwei Tage pro Woche, wenn es keine Termine gibt. Die Coronavirus-Situation bedeutete, dass wir keine Motorsport-Termine hatten, also landete ich tatsächlich jeden Tag in der Werkstatt. Das war wirklich cool, denn es gibt mir immer noch eine tolle Balance und hat mich davon abgehalten, mich zu langweilen. Wir hatten das Glück, dass wir die Werkstatt nie schließen mussten und im Prinzip weiterarbeiten konnten."

Was haben Sie letzte Saison gelernt?

Wittmann: "Ich glaube, wir haben in erster Linie den Winter damit verbracht, am Auto zu arbeiten, um die Defizite auszumerzen, die wir in der Saison 2019 hatten. Der Turbomotor war neu für uns alle und wir haben wirklich damit gekämpft. Wir haben es aber geschafft, die technischen Probleme der letzten Saison zu bewältigen. Dann habe ich versucht, an mir selbst zu arbeiten – mit Daten und Videos aus vergangenen Rennen. Ich hoffe, wir sind gut gerüstet und haben einen Schritt nach vorn gemacht. Ich denke, wir sind viel wettbewerbsfähiger als 2019."

Der Saisonauftakt in Spa wirft ein zweitägiges Event auf eine Strecke, die für die meisten Fahrer neu ist. Wie schwierig wird es sein, nach nur einer Trainingseinheit ins Qualifying zu gehen?

Wittmann: "Es ist natürlich ein extrem komprimiertes Wochenende, an dem alles glatt laufen muss. Die Tatsache, dass wir zum ersten Mal seit 15 Jahren in Spa fahren, wird das Leben für alle ein wenig schwierig machen. Sowohl BMW als auch Audi hatten die Möglichkeit, dort einen Tag lang zu testen, wobei Augusto Farfus für uns das Fahren machte. Wir haben dort die ersten Basisdaten gesammelt, so dass wir bereits mit einer Art Setup nach Spa reisen werden. Wir haben jedoch nur eine Übungseinheit, um die Dinge zu ändern, dann geht es direkt ins Qualifying. Als Fahrer muss man auf der Strecke schnell die Füße finden – aber herausforderungen gefällt mir. Du hast nicht viel Zeit zum Nachdenken, denn alles kommt dick und schnell und du musst einfach alles richtig machen. Ich freue mich darauf."

In diesem Jahr wird es ein paar Back-to-Back-Rennen geben. Passt das zu Ihnen?

Wittmann: "Ich bin jedes Wochenende ein Rennsportfan. Es wird faszinierend zu sehen, wie das wirklich funktioniert, wenn die Saison beginnt. Ich denke, Back-to-Back-Rennen sind cool. Sie sind wirklich angefeuert und im Stressmodus. Mal sehen, wie wir uns nach dem letzten Wochenende fühlen (lacht), aber es ist natürlich cool, dass wir es trotz allem geschafft haben, einen Kalender zusammenzustellen, der es uns immer noch ermöglicht, fast alle Rennen zu absolvieren. Ich denke, das ist eine sehr gute Nachricht für die DTM und die Fans, aber auch für uns Fahrer."

Wie wichtig wird die Erfahrung in dieser außergewöhnlichen Saison sein? Wird es für Sie und das BMW Team RMG von Vorteil sein, dass Sie so lange zusammengearbeitet haben?

Wittmann: "Es ist immer hilfreich, ein erfahrenes Team zu haben und sich gut kennenzulernen, dann weiß man schon, wie man losgeht und welche Aufstellung man auf vielen Rennstrecken braucht. Ich denke, der geschäftige Kalender wird keinen großen Unterschied machen, da wir nicht viel Zeit für Analysen haben werden und alle letztendlich im selben Boot sitzen. Wenn wir einen Doppelkopf haben, wie wir es am Lausitzring und Zolder tun werden, dann haben Sie nicht viel Zeit zum Nachdenken. Du musst nur rausgehen und wieder auftreten. Hinzu kommt, dass wir auf verschiedenen Layouts fahren, was ich persönlich wirklich cool finde. Es ist ein bisschen so, als würde man am nächsten Wochenende wieder bei Null anfangen."

Die aktuelle Situation hat die Absage des geplanten Saisonauftakts am Norisring erzwungen. Wie traurig war es Ihnen leid, diese Entscheidung zu hören?

Wittmann: "Es war eine extrem bittere Pille für mich. Ich stehe in direkter Kommunikation mit den Organisatoren, dem MCN (Motorsport Club Nürnberg), für die es wirklich eine Herkulesaufgabe war. Ich habe versucht, viel Input zu geben und zu helfen, und ich denke, wir waren auf dem guten Weg, die Veranstaltung möglich zu machen. Man muss bedenken, dass es sich nicht um eine permanente Rennstrecke handelt, also kostet es zum Beispiel viel, eine Rennstrecke einzurichten. Schließlich legte die Stadt Nürnberg ihr Veto ein. In diesen Zeiten muss die Sicherheit selbstverständlich Vorrang haben. Trotzdem war es für mich persönlich immer noch eine echte Schande, denn es ist mein Heimrennen. Viel Liebe und Emotion geht in dieses Ereignis."