Montag, 9. April 2018

Des Meisters neue Kleider: René Rast fährt in Rot

  • Alle Audi RS 5 DTM in der Saison 2018 mit neuen Designs
  • DTM-Champion startet im roten Audi Sport RS 5 DTM
  • Erster Auftritt bei Testfahrten in Hockenheim vom 9. bis 12. April
Audi hat das Design der 2018er Fahrzeuge vorgestellt
Foto: Audi-Motorsport

Gleiche Nummer, aber neue Farbe für den DTM-Meister: Titelverteidiger René Rast startet 2018 mit einem roten Audi Sport RS 5 DTM in die Saison.

Renè Rast startet 2018 im neuen Design
Foto: Audi-Motorsport
 
Audi hat das Meisterauto des Vorjahres an das veränderte Reglement angepasst und gleichzeitig die Designs aller Audi RS 5 DTM aufgefrischt. René Rast startet dabei in der Saison 2018 nicht mit der Nummer 1 des DTM-Champions, sondern weiter mit der Startnummer 33, die ihm im vergangenen Jahr Glück brachte. Dafür ist sein Audi Sport RS 5 DTM nicht mehr schwarz, sondern rot wie die Raute von Audi Sport.
Mike Rockenfeller startet wieder im Schaeffler Audi RS 5 DTM
Bild: Audi-Motorsport
Der Schaeffler Audi RS 5 DTM von Mike Rockenfeller ist in diesem Jahr erstmals weiß-grün. Schaeffler ist seit 2011 Partner von Audi; das Design war seitdem stets gelb-grün gewesen. Nachdem Audi bereits den e-tron FE04 in der Elektro-Rennserie Formel E an die neuen Farben angepasst hat, folgt nun auch das DTM-Auto.
Neuling Robin Frijns startet im ARAL ultimate Audi RS 5 DTM
Foto: Audi-Motorsport
Ausgebaut wurde die Partnerschaft mit der BP Group: Warb das Unternehmen für seine Produkte ARAL ultimate (Kraftstoff) und Castrol EDGE (Motorenöl) bisher auf einem Audi RS 5 DTM, starten 2018 zwei Autos in den Farben des Konzerns: Nico Müller pilotiert den Castrol EDGE Audi RS 5 DTM, DTM-Neuling Robin Frijns den ARAL ultimate Audi RS 5 DTM.
 
Eine Konstante im Audi-Aufgebot für die DTM ist Jamie Green: Der Brite tritt auch 2018 im markanten Orange der Hoffmann Group an. Der Anbieter von Qualitätswerkzeugen ist bereits im fünften Jahr Partner von Audi und Green.

Umgewöhnen müssen sich die Fans von Loïc Duval: Der Franzose fährt 2018 einen schwarzen Audi Sport RS 5 DTM. Für seine zweite DTM-Saison hat er zudem eine neue Startnummer gewählt: „Die 28 ist die Nummer des französischen Departements, in dem ich geboren wurde. Sie hat mich mein Leben lang begleitet.“
 
Mit dem dänischen Familienunternehmen MASCOT WORKWEAR, das Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe entwickelt, hat Audi in der DTM einen neuen Bekleidungspartner gewonnen. Weitere Partner sind Akrapovič (Auspuffanlagen), MegaRide (Fahrdynamik-Software), Alpinestars (Rennbekleidung), Gerolsteiner (Mineralwasser und Erfrischungsgetränke), die Privatbrauerei Hofmühl und MAN Nutzfahrzeuge.
 
„Wir sind stolz, bei unserem Projekt Titelverteidigung auf starke Partner vertrauen zu können“, sagt Audi-Motorsportchef Dieter Gass. „2018 möchten wir wieder so viele Titel wie möglich holen, in erster Linie natürlich den Fahrertitel, der in der DTM den größten Stellenwert besitzt.“
 
Die neue DTM-Saison beginnt am 5. und 6. Mai auf dem Hockenheimring. Auf der Rennstrecke in Baden-Württemberg finden von Montag (9. April) bis Donnerstag (12. April) auch die abschließenden Testfahrten vor dem Saisonstart statt.
 
Die Audi-Teams in der DTM 2018:
 
Audi Sport Team Abt Sportsline
#4 Robin Frijns (NL), ARAL ultimate Audi RS 5 DTM (Ingenieur: Michael Petit)
#51 Nico Müller (CH), Castrol EDGE Audi RS 5 DTM (Felix Fechner)
 
Audi Sport Team Phoenix
#28 Loïc Duval (F), Audi Sport RS 5 DTM (Gabriele Delli Colli)
#99 Mike Rockenfeller (D), Schaeffler Audi RS 5 DTM (Laurent Fedacou)
 
Audi Sport Team Rosberg
#33 René Rast (D), Audi Sport RS 5 DTM (Florian Rinkes)
#53 Jamie Green (GB), Hoffmann Group Audi RS 5 DTM (Erich Baumgärtner)