Freitag, 30. September 2022

IDM Finale Hockenheim

Pokale zum Abschied für das Team BCC-alpha-Van Zon-BMW

Markus Reiterberger #28 IDM Superbike-Meister 2022
Foto: Jens Hawrda

Auf dem Hockenheimring versammelten sich Fahrer und Fans der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM traditionell zum Abschluss der Saison 2022. Das Team BCC-alpha-Van Zon-BMW um den Belgier Werner Daemen und den Deutschen Andy Gerlich war in voller Mannschaftsstärke angereist. In der IDM Superbike traten Markus Reiterberger (D), Pepijn Bijsterbosch (NL) und Kamil Krzemien (PL) für die Erfolgstruppe an. Jan Mohr (A) musste wegen seiner Verletzung weiter pausieren, feuert seine Kollegen aber von der Boxenmauer aus an.

Markus Reiterberger war auf direktem Weg vom Finale der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Le Castellet ins Badische gereist, um seine von Erfolg gekrönte Saison, in der er bereits beim Rennen in Assen seinen vierten Titel geholt hatte, gebührend abzurunden. Das erste Rennen ging für den Bayer mit Startplatz 2 aus der ersten Startreihe los. Allerdings wie das gesamte Feld auf Regenreifen. Zur Feier des Tages gönnte er sich auf der zunehmend abtrocknenden Ideallinie einen astreinen Start-Ziel-Sieg. Von Beginn an gab der IDM-Champion die Richtung vor und dominierte das Rennen von der Spitze weg, ohne unter Druck der Konkurrenz zu geraten. «Im Warm-up war ich glaub das erste Mal dieses Jahr im Nassen unterwegs», überlegt Reiterberger nach seiner Siegfahrt. «Da habe ich mich noch nicht ganz so wohl gefühlt, denn ich hatte ein wenig Schlupf am Hinterrad. Für das Rennen hat mein Team mir dann hinten eine andere Feder eingebaut und ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt. Als es abgetrocknet ist, habe ich ein wenig Probleme bekommen mit dem Grip. Aber da hatte ich so viel Vorsprung, da wusste ich, ich muss es einfach nur nach Hause bringen. Deswegen danke ans Team für das geile Bike, mal wieder.»

Der zweite Lauf am Nachmittag, diese Mal bei trockenen Bedingungen und gelegentlichem Nieselregen, ging dann in der umgekehrten Reihenfolge los, was für Reiterberger Startplatz 9 bedeutete. Schon nach den ersten Kurven entwickelte sich ein ansehnlicher und von den vollbesetzten Rängen im Motodrom mit Szenen-Applaus belohnter Zweikampf mit Dauer-Rivale, Vizemeister und BMW-Marken-Kollege Florian Alt. Dieser schnappte sich dann auch den Sieg, für Reiterberger blieb Platz 2. «Ich hatte einen Bomben-Start und konnte schon gleich in der ersten Kurve zu Flo aufschließen. In den ersten paar Runden konnte ich sogar schneller als er. Bis der Regen kam, dann war es ein Ritt auf Messers Schneide. Ich habe ihn ein wenig studiert und habe gesehen, dass er die gleichen Probleme hat wie wahrscheinlich alle von uns. Ich habe mich dann entschieden, ihn zu überholen, ich wollte es einfach probieren. Am Ende war es wieder ganz trocken und er hatte da einfach die bessere Pace. Ich hatte ein bisschen ein Grip-Problem hinten und Florian war eben einfach schneller und dann als Erster im Ziel. Danke an alle, es war wie immer super.»

Pepijn Bijsterbosch hatte sich von seinem 24-Stunden-Einsatz eine Woche zuvor beim Finale der Langstrecken-Weltmeisterschaft gut erholt und machte sich auf dem Hockenheimring daran, die letzten Punkte des Jahres zu ergattern. Mit Startplatz 5 ging es für den Niederländer am verregneten Sonntagmorgen auf den Weg ins erste Rennen. Bei den heiklen Bedingungen und auf der zunehmend trockener werdenden Ideallinie schlug sich der der Niederländer wacker und erreichte den neunten Platz. «Ich konnte bei den schwierigen Umständen mit dem Motorrad nicht machen, was ich wollte», so seine Analyse. «Auf der Bremse lief es gut, dafür war es in der Kurvenmitte nicht ganz so gut. Durch unser Elektronik-Mapping hat auch die Traktionskontrolle etwas zu stark gebremst.»

Lauf 2 lief dann in Sachen Wetter gerade umgekehrt. Während des Rennens begann es leicht zu nieseln. Dennoch war Bijsterbosch lange ein Podiumsanwärter. «Doch ein Podestplatz war am Ende leider nicht drin», erklärte der BMW-Pilote nach seinem fünften Rang. «Die weichen Reifen waren eine gute Wahl. Ein paar Probleme hatte ich in den Ecken. Der Nieselregen war ein Vorteil für mich, aber zum Schluss konnte ich nicht dranbleiben. Wir hatten einfach zu wenig Training, für ein perfektes Set-up.» Damit blieb Bijsterbosch Vierter der Gesamtwertung. «Ach, das ist schon blöd, dass es nicht mit Rang 3 geklappt hat. Außerdem wäre ich gerne aufs Podest gefahren, aber das war einfach nicht drin.»

Kamil Krzemien hatte sich am sonnigen Freitag über die Wettervorhersage für das restliche Wochenende gefreut. Denn es stand für den Rennsonntag Regen auf der Karte. Im trockenen Training ergatterte der junge Pole den neunten Startplatz und wie bestellt, ging es am Rennsonntag im ersten Lauf mit Regenreifen los. Besonders bei den schwierigen Bedingungen auf der zunehmend trockener werdenden Ideallinie kam Krzemien so richtig in Fahrt. Vor allem die letzte Runde, in der er sich im Kampf ums Podium mit Luca Grünwald allein im Motodrom drei Überholmanöver lieferte, riss die Fans von den Sitzen. In der letzten Kurve dann das entscheidende Manöver, welches ihm mit Rang 3 seinen ersten Podestplatz in der IDM Superbike bescherte. «Am Ende war das Gefühl ziemlich schwierig», verriet er. «Denn meiner Hinterreifen war erledigt und Luca kam wirklich schnell von hinten. In der letzten Runde war es ein großartiger Kampf mit ihm, wir haben und sogar berührt. Als ich vorbei war, habe ich gedacht, nein, nein, das Podium gebe ich nicht mehr her.»

Krzemien ließ sich nicht lumpen und sorgte auch in Lauf 2 für einen erhöhte Puls bei seiner Boxen-Crew. Losgefahren auf Slicks, begann es ab der Renn-Halbzeit leicht zu tröpfeln. Perfekte Bedingungen für den jungen Wilden, der die Lücke zur Spitze mit Markus Reiterberger und Florian Alt schließen konnte, um dann auch frech den vierfachen Champion und Teamkollegen Reiterberger von Platz 1 zu verdrängen. Auch wenn dieser die Rangordnung rasch wieder herstellte, waren dies für Krzemien seine ersten IDM-Führungskilometer. Am Ende kam es im Kampf um Rang 3 erneut zum Schlagabtausch mit Grünwald, dieses Mal mit dem besseren Ende für den Honda-Kollegen. «In Rennen 1 war ich schneller, im zweiten er», meinte ein gutgelaunter Krzemien nach Platz 4. «Jetzt steht es fifty-fifty. Ich habe wirklich alles probiert, aber wollte natürlich auch nicht stürzen.» Mit seiner Glanzleistung vom Hockenheimring wurde es im Endresultat der fünfte Platz.

So schön die Erfolge beim Finale der IDM-Saison 2022 auch waren, gehen am Ende des Tages die Gedanken zur Familie Langstädtler und dem Team F73 Academy/Werk2 by MCA. Leon Langstädtler hatte am Freitag, den 23.9.2022, bei einem tragischen Trainingsunfall sein Leben verloren. «Die richtigen Worte gibt es da nicht», erklärte Teamchef Werner Daemen. «Aber ich möchte Leons Familie, seinem Team und seinen Freunden im Namen des Teams BCC-alpha-Van Zon-BMW unser tief empfundenes Beileid aussprechen.»