Montag, 9. Mai 2022

IDM Supersport: Saisoneröffnung am Lausitzring

Max Enderlein mit Doppelsieg und Meisterschaftsführung

Max Enderlein
Foto: Jens Hawrda

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) ist am vergangenen Wochenende in die neue Saison gerollt. Endlich ist das lange Warten vorbei, die Corona-Beschränkungen sind gefallen und die IDM ist wieder eine Serie zum Anfassen. Die Fans in der Lausitz waren begeistert und stürmten beim Pit-Walk die Boxengasse, um sich Autogramme signieren zu lassen. So nah wie bei der IDM kommen die Zuschauer sonst kaum an die Stars von der Rennstrecke. 

In der IDM Supersport ging die volle Punktzahl an Max Enderlein (MR32 Racing), der den Österreicher Thomas Gradinger (Eder-Racing) auf den letzten Metern in einem blitzsauberen Manöver eiskalt ausbremste, um mit dem Hauch von 22 Hundertstelsekunden Vorsprung vor ihm in Rennen 1 siegte.  Platz 3 holte Newcomer de Vleeschauwer, der sich noch Kofler geschnappt hatte und damit bei seinem ersten Supersport-Rennen gleich mal aufs Podest fuhr.

Den zweiten Lauf gewann Max Enderlein wesentlich deutlicher vor dem Ex-WM-Fahrer und IDM-Champion von 2017, der auf ein Comeback in der Weltmeisterschaft spekuliert. Zuvor muss es aber in der IDM perfekt für den 25-jährigen Yamaha-Fahrer laufen. Gradinger ließ sich von Beinlich nicht nervös machen und brauste als Zweiter durchs Ziel. Rang 3 ging mit Beinlich in Richtung Thüringen. De Vleeschauwer sicherte sich mit Rang 4 die Medaille für den besten Kawasaki-Piloten.

In der Supersport-Klasse haben die Motorräder circa 135 PS. Für die meisten Aufsteiger aus kleineren Klassen ist das ein gewaltiger Umstieg. Scheinbar nicht für den Belgier Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber-Motos) der aus der IDM Supersport 300 kommt, in der mit 50 PS-Motorrädern gefahren wird. Er fuhr im ersten Supersport-Rennen seines Lebens gleich aufs Podium. Im zweiten musste er Chris Beinlich (Roto-Store BRT) den Vortritt lassen, der damit für ein komplettes Yamaha-Podium sorgte.

Max Enderlein kann jubeln, Rennen 1 knapp gewonnen
Foto: Jens Hawrda

Ergebnis IDM Supersport Rennen 1 (Top-Ten):

1. Max Enderlein (Yamaha)
2. Thomas Gradinger (Yamaha)
3. Luca de Vleeschauwer /Kawasaki
4. Andreas Kofler (Kawasaki)
5. Jan-Ole Jähnig (Yamaha)
6. Yves Stadelmann (Yamaha)
7. Mila Merckelbagh (Yamaha)
8. Koen Meuffels (Yamaha)
9. Micky Winkler (Kawasaki)
10. Leon Lambig (Yamaha)

Podium Rennen 2 am Lausitzring
Foto: Jens Hawrda

Ergebnis Supersport Rennen 2 (Top-Ten):

1. Max Enderlein (Yamaha)
2. Thomas Gradinger (Yamaha)
3. Christoph Beinlich (Yamaha)
4. Luca de Vleeschauwer (Kawasaki)
5. Andreas Kofler (Kawasaki)
6. Yves Stadelmann (Yamaha)
7. Jan-Ole Jähnig (Yamaha)
8. Melvin van der Voort (Yamaha)
9. Milan Merckelbagh (Yamaha)
10. Micky Winkler (Kawasaki)