Freitag, 19. April 2019

Mit Turbo-Power zum Saisonauftakt: BMW Motorsport absolviert das Finale vor 2019 DTM

Diese Woche ging es auf dem Lausitzring (GER) erneut um die DTM. Von Montag bis Donnerstag waren die sechs BMW Piloten und ihre Konkurrenten auf der 4,570 Kilometer langen Strecke unterwegs. BMW Team RBM, BMW Team RMG und die Fahrer nutzten den Test, um sich und den 2019 BMW M4 DTM auf den Saisonstart vorzubereiten.

Insgesamt legten die BMW-Teams über 1.250 Runden und 5.500 Kilometer zurück. BMW Team RBM, BMW Team RMG und die Fahrer nutzten den Test, um sich und den 2019 BMW M4 DTM auf den Saisonstart vorzubereiten. Herzstück des Rennwagens ist der neue BMW P48-Turbomotor, der gemäß den Vorschriften der Klasse 1 von Grund auf neu entwickelt wurde. Der BMW M4 DTM wurde auch in vielen anderen Bereichen umfassend modifiziert. 

Stimmen aus dem DTM-Test auf dem Lausitzring:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„Das war ein sehr intensiver Abschlusstest für unsere Teams und Fahrer vor dem DTM-Saisonauftakt. Ein großes Dankeschön gilt den Mechanikern und Ingenieuren, die während dieser langen Testtage hart gearbeitet und großes Engagement gezeigt haben. Das gesamte System der 2019 Fahrzeuge ist völlig neu. Daher ist es offensichtlich, dass Sie mit jeder einzelnen Runde lernen und Erfahrungen sammeln werden. Die ersten zwei Tage verliefen nicht genau so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Das gesamte Team - einschließlich der Fahrer - zeigte jedoch, wie flexibel sie in dieser Phase sein können, und ließ sie nicht stören. Am Mittwoch und Donnerstag konnten wir dann viele Runden fahren. Insgesamt konzentrierten wir uns auf die Bestätigung der neuen Komponenten im System und auf ein besseres Verständnis des gesamten Fahrzeugs. Wir haben in dieser Hinsicht große Fortschritte gemacht. In Bezug auf die Leistung Wir haben alle geplanten Vorbereitungen abgeschlossen, um in guter Form in Hockenheim anzukommen. Wie immer geben nur die ersten Qualifying-Sessions und Rennen einen wirklichen Hinweis darauf, wo wir uns befinden. Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart. “
Bruno Spengler - BMW M4 DTM
Foto: Jens Hawrda
Bruno Spengler (# 7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RMG):
„Vor dem Saisonstart war es sehr wichtig, noch mehr zu testen, wieder hinter das Steuer des Wagens zu fahren, letzte Einstellungen am Setup vorzunehmen und sich auf die ersten Rennen vorzubereiten. Für mich und meinen neuen Renningenieur war es auch wichtig, eine Beziehung zu pflegen und zusammen einen Rhythmus zu finden. Wir haben uns durch ein gutes Programm gearbeitet. Das war wichtig Nun geht es weiter zur Eröffnungsrunde. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen in Hockenheim in 14 Tagen. Wir werden dann mehr wissen, wo wir alle stehen. “

Marco Wittmann (# 11 Schaeffler BMW M4 DTM, BMW Team RMG):
„Ein Test wie dieser ist immer wichtig - besonders in dieser Saison mit den neuen Vorschriften und dem neuen Motor. Nach all der Arbeit, die wir im Winter in die Entwicklung gesteckt haben, war es gut, hier den letzten Schliff zu geben. Es gab hier und da ein seltsames Problem, aber das ist im Moment bei jedem Hersteller das Gleiche. Wir müssen sie jetzt bis zum Saisonstart ausbügeln. Daher war es sehr gut, wieder auf dem Lausitzring zu fahren. Wir sind alle natürlich fasziniert zu sehen, wie sich der Saisonauftakt herausstellt und wie gut wir tatsächlich sind. “

Timo Glock (# 16 BMW M4 DTM, BMW Team RMR):
„Ich hätte natürlich gerne ein paar Runden mehr im Auto gehabt, aber die Tatsache, dass ich bei den Wintertests gefahren bin, bedeutete, dass meine Zeit hier etwas eingeschränkt war. Wir haben die Zeit optimal genutzt, um für Hockenheim gut gerüstet zu sein. Wir werden die positiven Ergebnisse aus dem Test nehmen und jetzt mit den letzten Vorbereitungen für die ersten Rennen beginnen. “
Philipp Eng - BMW M4 DTM
Foto: Jens Hawrda
Philipp Eng (# 25 ZF BMW M4 DTM, BMW Team RMR):
„Es war cool, nach langer Pause wieder in einem DTM-Auto zu sein. Der BMW M4 DTM ist ein unglaublicher Rennwagen, insbesondere mit dem neuen Motor. Es hat großen Spaß gemacht, meinen Rhythmus wieder zu finden und ein paar Dinge zu klären. Vor dem ersten Rennen in Hockenheim haben wir noch einige Arbeit vor uns, aber alle tun alles, um sicherzustellen, dass wir wieder ganz vorne mit dabei sind. “

Sheldon van der Linde (# 31 BMW M4 DTM, BMW Team RBM):
„Es war wirklich ein schöner Test. Ich habe viele Runden im Auto, was sehr schön ist. Es war auch ein wichtiger Test für mich, weil es gut war, sich einfach an das Auto zu gewöhnen. Der neue Turbomotor ist sehr leistungsfähig, es macht viel Spaß, ihn zu fahren, und er sollte es dieses Jahr interessant machen. “

Joel Eriksson (# 47 CATL BMW M4 DTM, BMW Team RBM):
„An den ersten beiden Tagen hatten wir leichte Probleme, aber das wurde gelöst und alles sieht gut und vielversprechend aus. Ich fühle mich eigentlich sehr wohl mit dem Auto. Alles ist für alle recht neu, aber es funktioniert gut für mich. Es gibt noch ein paar Dinge zu verbessern, aber das ist für alle gleich. Ich fühle mich positiv. "