Samstag, 13. April 2019

António Félix da Costa reist als Führender der Fahrerwertung zum Formel-E-Europa-Auftakt

Antònio Felix da Costa
Foto: Jens Hawrda
Das siebte von 13 Rennen bringt die ABB FIA Formel E-Meisterschaft zum ersten Mal in dieser Saison nach Europa. BMW i Andretti Motorsport hat zwei wichtige Ziele für den Geox Rome E-Prix (ITA): Die Verteidigung des portugiesischen António Félix da Costa in der Fahrerwertung und die Umsetzung des BMW i-Antriebspotenzials in gute Ergebnisse bei beiden Fahrzeugen.Das Rennen in Rom ist auch der Auftakt der „voestalpine European Races“, der Sammelbezeichnung der Rennserie in Rom, Paris (FRA), Monaco (MON), Berlin (GER) und Bern (SUI).

Stimmen aus dem BMW Team vor dem Geox Rome E-Prix:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
„In den ersten sechs Rennen der ersten Saison in der Formel E hat das Team von BMW i Andretti Motorsport einen Sieg, eine Pole Position, drei Podiumsplätze und den ersten Platz in der Fahrerwertung von António Félix da Costa erzielt. Damit können wir sehr zufrieden sein. Unser Ziel für den europäischen Auftakt in Rom ist es, das große Potenzial unseres Antriebsstrangs noch konsequenter als bisher in gute Ergebnisse umzusetzen und mit beiden Fahrern Punkte zu holen. Es ist ein sehr ehrgeiziges Ziel in dieser Meisterschaft, aber ich bin mir sicher, dass wir es schaffen können. Wir wollen auch in Europa eine starke Show für BMW Fans zeigen. “

Roger Griffiths (Teamchef BMW und Andretti Motorsport):
„Das Team von BMW i Andretti Motorsport ist begeistert, den europäischen Teil der ABB-Formel-E-Saison zu starten. Nach einem weiteren Podiumsplatz in Sanya ist es ein großartiger Ort, um die Meisterschaft mit António Félix da Costa nach Rom zu führen. Da die Rennstrecke in Rom die längste der Saison ist und viele herausfordernde Schwünge bietet, wird zusätzlich darauf geachtet, dass der Michelin-Reifen am meisten Grip findet und zusätzlich die auf die Bremsen einwirkenden Lasten überwacht werden. Bei der Wettervorhersage sieht es so aus, als würde die Hitze in Sanya der Vergangenheit angehören, mit viel kühleren Bedingungen für Auto und Personal. “

Alexander Sims (# 27 BMW iFE.18):
„Es ist cool, in der zweiten Saisonhälfte nach Europa zurückzukehren. Wir haben in den bisherigen Rennen immer ein großes Potenzial gezeigt, aber leider haben wir nicht die entsprechenden Ergebnisse. Dafür gab es viele Gründe, die wir analysiert haben, um in der zweiten Saisonhälfte besser abschneiden zu können. “

António Félix da Costa (# 28 BMW iFE.18):
„Wir fahren nach Rom, gestützt auf ein gutes Ergebnis und eine starke Leistung. Wir haben sowohl im Qualifying als auch im Rennen in Sanya sehr gut ausgesehen. Die Tatsache, dass ich in der Fahrerwertung die Führung übernommen habe, motiviert nicht nur mich, sondern das gesamte Team. Die Strecke in Rom sollte wieder zu uns passen. Ich hatte dort letztes Jahr viel Spaß. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Fans dort waren. “