Sonntag, 24. Februar 2019

DTM: BMW findet kein Kundenteam

BMW DTM Testträger
Foto: BMW-Motorsport
Zwei Wochen vor Beginn der Test's in Jeres hat BMW offensichtlich immer noch kein Kundenteam gefunden. Im Gegensatz zu Audi, die mit WRT ein Privatteam gefunden haben, das bereit ist geschätzte fünf Millionen Euro für zwei Autos pro Saison auszugeben, wird es wohl mit einem Privat finanzierten Team von BMW in der DTM-Saison 2019 nichts werden. 

In Anbetracht der notwendigen Vorlaufzeit für so ein Projekt ist es rein zeitlich wohl gar nicht mehr möglich für BMW so ein Team aus dem Hut zu zaubern. Eventuell hat BMW hier auch den Fehler gemacht die Partnerschaft mit einem möglichen Privatteam auf das zur Verfügung stellen von zwei Rennfahrzeugen zu beschränken. 

Audi war hier deutlich flexibler und stellt neben den Fahrzeugen Unterstützung in Form von Material zur Verfügung. Trotz dieser Unterstützung von bei Audi gilt es für WRT immer noch Millionensummen aufzutreiben, was schwer genug ist.  Für potentielle BMW-Kundentwams fehlt selbst diese Unterstützung des Herstellers. Da ist es nicht verwunderlich, das sich in der großen Reihe der BMW-Kundenteams in allen möglichen Serien kein ersthafter Bewerber für eine DTM-Teilnahme in der Saison 2019 findet. Das ist sehr schade und sollte BMW zu denken geben. Will mann wirklich, wie immer bekundet die DTM attraktiver machen, gehört wohl mehr Initative an den Tag gelegt. Audi macht es hier vor, wie mann den DTM-Einstieg von Kundenteams attraktiver machen kann. 

Die Saison wird ohnehin für die Kundentwams teuer genug. Zur Finanzierung der immensen Summen kommen immer wieder Paydriver ins Spiel. Es gibt genug Fahrer die in der Formel-2 oder anderen Serien keinen Platz finden und Alternativen suchen müssen. Das wird dann wohl auch ein Finanzierungsmodell für Privatteams werden müssen.