Dienstag, 19. Februar 2019

António Félix da Costa wird Zweiter von BMW und Andretti Motorsport in Mexiko-Stadt

António Félix da Costa (POR) beendete einen turbulenten Mexiko-Stadt-E-Prix (MEX), den vierten Lauf der ABB FIA Formel E-Meisterschaft, auf dem zweiten Platz und holte sich nach seinem Sieg in Ad Diriyah ( KSA). In der dramatischen Schlussphase des Rennens profitierte der BMW-Werksfahrer vom starken Energiemanagement und stieg in der letzten Runde vom fünften auf einen Podestplatz. Ohne Verschulden seiner eigenen, Alexander Sims (GBR) wurde in einem Unfall verwickelt, die im Rennen in Folge unterbrochen wird, und beendete das Rennen in 14 th Platz.
António Félix da Costa-Platz zwei in Mexico
Foto: BMW-Motorsport
Félix da Costa war in der ersten Qualifikationsgruppe der schnellste Fahrer und erreichte die Super Pole. Er startete vom fünften Startplatz. Er blieb fast während des gesamten Rennens in dieser Position und sparte genug Energie, um in der # 28 BMW iFE.18 in der Endphase angreifen zu können. Während die Mehrheit der vor ihm fahrenden Fahrer langsamer wurde, stieg Félix da Costa, der während des Rennens erneut von FanBoost profitierte, um einige Plätze nach oben. Auf dem zweiten Platz gewann er 18 Punkte in der Fahrerwertung und mit 46 Punkten liegt er nun auf dem zweiten Rang. Das BMW i Andretti Motorsport Team ist mit 64 Punkten Dritter in der Teamwertung. Der Sieg in Mexiko ging an Lucas di Grassi (BRA).

Sims, der sich auf Rang sieben qualifizierte, wurde in der Eröffnungsphase von einem anderen Auto angefahren. Hinter ihm kollidierte Nelson Piquet Jr. (BRA) mit Jean-Éric Vergne (FRA), stieg aus und geriet außer Kontrolle und mit hoher Geschwindigkeit. Dabei traf er auf Sims # 27 BMW iFE.18. Sims wirbelte herum und stieß gegen die Barrieren und musste in die Box zurückkehren, um die Frontkarosserie zu wechseln. Das Rennen wurde rot markiert, um die Strecke nach dem Unfall zu räumen. Nach einer Pause von etwa 30 Minuten startete das BMW i8 Coupé Safety Car mit seinem neuen Design das Feld neu.

António Félix da Costa:
„Vor dem Rennwochenende sagte ich, dass wir hier alles geben müssen, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Die Tatsache, dass wir den zweiten Platz geschafft haben, wird zweifellos eine große Motivation für das gesamte Team sein. Ich hatte relativ früh im Rennen ein Duell mit Sébastien Buemi, in dem ich sein Auto leicht berührte. Danach war meine Lenkung schief, was mich natürlich etwas benachteiligt, so dass ich danach einfach meine Position beibehielt und Energie sparte. Als das Ende des Rennens näher rückte, wurde klar, dass einige der Autos vor mir Probleme bekommen würden, also wartete ich auf meine Chance - und nutzte sie dann. Ich freue mich über das Podium. “

Alexander Sims:
„Es war nicht das Ergebnis, auf das wir gehofft hatten, aber es war heute nicht in unseren Händen. Nachdem Nelson Piquet Jr. mein Auto getroffen hatte, war die Reaktion des Teams fantastisch und sie brachten mich nach den Reparaturen so schnell wie möglich wieder auf die Strecke. Das Auto funktionierte danach nicht so gut, aber ich konnte trotzdem wertvolle Erfahrungen und Daten sammeln. Das sind die positiven Ergebnisse des heutigen Rennens. “